Mit einem großen Angebot an geführten Touren will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Nordrhein-Westfalen möglichst viele Menschen auf den Sattel bringen und ihnen NRW zeigen. Auf seiner Internetseite hat der Fahrradclub über 2.800 Touren seiner Ortsgruppen und Kreisverbände zusammengestellt, die fast alle durch das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland führen. Dabei reicht das Angebot von kurzen Tagesausflügen bis hin zum langen Fahrradurlaub. Die längste Tour führt über 850 Kilometer von Münster ins französische Orléans. Zusammengenommen bringen es die Touren auf 152.000 Kilometer, was fast dreieinhalb Erdumrundungen entspricht.
Wer mitradeln will, kann aus rund 330 Startpunkten auswählen. Mit Ausnahme der fast 100 mehrtägigen Fahrten, für die eine verbindliche Anmeldung nötig ist, ist die Teilnahme für ADFC-Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen ein paar Euro.
Laut ADFC NRW ist die Datenbank der deutschlandweit größte Internet- Kalender mit geführten Touren. Nutzer können gezielt nach Orten und Terminen für die Touren sowie nach Längen und Höhenmetern der Strecken suchen.
Nordrhein-Westfalen verfügt über ein Radwegenetz von rund 14.000 Kilometern. Viele der Routen sind vom ADFC als besonders empfehlenswert zertifiziert worden wie etwa der Ruhrtalradweg im Ruhrgebiet. Rund 600 Bett & Bike-Betriebe sorgen zudem dafür, dass sich Radler zwischen den Etappen gut erholen können.
Internet: www.adfc-nrw.de
Auf einen Klick: Geführte Radtouren in NRW
Stadt Dorsten – Für den Notfall bereit
Alle Dorstener Haushalte erhalten in den kommenden Tagen per Post die II. Auflage eines Flyers, der wichtige Informationen für Notfälle enthält. Unter…
Stadtjubiläen
Festwochenende zum Auftakt der Stadtjubiläen vorgestellt: Vom 27. bis 29. Juni 2025 gibt’s im Bürgerpark Maria Lindenhof ein kunterbuntes Programm
Do…


