Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

1. Versammlung des Bürgerforums Rhade / Rhade-Konferenz

Am 20. August 2015 trafen sich im CMH Rhade mehr als 70 Rhader Bürgerinnen und Bürger auf Initiative unseres Bürgermeisters Tobias Stockhoff, um über die Einführung einer sogenannten Rhade-Konferenz zu beraten.

Diese Konferenz könnte als „Stimme der Bürgerschaft“ Gruppenmeinungen zu öffentlichen, politischen oder auch anderen Themen von öffentlichem Interesse und des unmittelbaren Lebensumfeldes erfassen und ggfs. in Partnerschaft mit der Stadtverwaltung Lösungen zu offenen Fragen erarbeiten.

Das sich in der Auftaktveranstaltung gebildete Organisationsteam hat in intensiven Gesprächen die möglichen Inhalte und Vorschläge zu konkreten Zielsetzungen dieser Konferenz erarbeitet.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind nun eingeladen, an der 1. Rhade-Konferenz

am 15. Februar 2016
um 19:30 Uhr
im CMH Rhade

teilzunehmen.

Wesentliche Themen werden natürlich Diskussionen und Abstimmungen über das Selbstverständnis und die zukünftigen Ziele der Konferenz und deren Teilnehmer sowie erste Auseinandersetzungen mit Projektideen sein.

Auch aufgrund der aktuellen anspruchsvollen Situation rund um die Flüchtlinge in Dorsten wurde Bürgermeister Tobias Stockhoff als Gast geladen. Er wird zu seinen Erkenntnissen und Erwartungen bezüglich der Flüchtlingssituation in  Dorsten für heute und morgen referieren.

Nach dem Vorbild erfolgreicher Veranstaltungen in mehreren Stadtteilen von Dorsten besteht auch für Rhade jetzt die Chance, mit konstruktiven Ideen  und Eigeninitiative an der zukünftigen Gestaltung des Ortsteils mitzuwirken.