Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Die 18-jährige Rhaderin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. (Foto: Guido Bludau)

Die 18-jährige Rhaderin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. (Foto: Guido Bludau)

18-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall auf dem Höfer Weg ist am Mittwochmorgen eine 18-Jährige aus Rhade schwer verletzt worden. Kurz zuvor hatte sich auch in Holsterhausen ein Unfall ereignet.

Die junge Frau war nach Polizeiangaben gegen 7.20 Uhr auf dem Höfer Weg in Rhade mit ihrem Wagen nach rechts von der Straße abgekommen und seitlich gegen einen Baum geprallt. Die Einsatzkräfte der Hauptwache und des Löschzuges Rhade mussten die eingeklemmte Schwerverletzte aus dem Wrack befreien, anschließend wurde sie mit einem Hubschrauber in die Uni-Klinik nach Essen geflogen.

Der Rettungshubschrauber Christoph 8 war kurz zuvor in Holsterhausen gelandet, wurde dort aber nicht benötigt. Gegen 7 Uhr hatte es auf der Straße Stiller Weg gekracht. Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich mit dem Bruchweg kollidiert.

Mit Hilfe eines sogenannten "Spineboards", das vor Rückenverletzungen schützt,  konnte eine Fahrerin befreit werden, die mit ihrem Wagen in einen Graben gerutscht war. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht; die andere Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Von Guido Bludau und Stefan Diebäcker