Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Beleuchtungssituation an der Lembecker Str. in Rhade ist ein Problem

Bezugnehmend auf den Artikel der Dorstener Zeitung vom 22.02.2018 möchte die CDU Rhade klarstellen, dass sie sehr wohl die Beleuchtungssituation an der Lembecker Str. als Problem sieht.

„Nicht umsonst hat die CDU Rhade unter mehreren Vorsitzenden, zuletzt in einer Eingabe im Bürgermeisterbüro im Jahre 2014 auf diese Situation an der Lembecker Str. hingewiesen“ so der CDU Ortsverbandsvorsitzende Stephan Dierkes.

Wenn man es genau nimmt, geht der Antrag der SPD in den Augen der CDU Rhade noch nicht einmal weit genug. Allerdings muss man festhalten, dass allein in Rhade drei bis vier weitere Stellen bekannt sind, an denen die Beleuchtungssituation verbessert werden müsste. Dazu kommt zudem, dass aus anderen Ortsteilen Dorstens ebenso immer wieder Eingaben in den Bauausschuss hinsichtlich Beleuchtungssituationen eingebracht wurden.

„Wir haben uns deshalb bereits unter Bürgermeister Lambert Lütkenhorst vor dem Hintergrund der Haushaltskonsolidierung darauf verständigt, vorerst keine Eingaben wegen der Beleuchtungssituation mehr einzubringen“ so Stephan Dierkes weiter. „Im Rahmen des Haushaltsanierungsplanes wurde durch den Rat beschlossen, dass hier keine Mittel aufgewandt werden sollen.“

Da die Verkehrssicherungssituation an dieser Stelle bereits mehrfach durch die Stadt überprüft wurde, hat sich die CDU Rhade in diesen Konsens gefügt und akzeptiert diese für ganz Dorsten getroffene Entscheidung. Auch wenn die CDU Rhade an dieser Stelle Handlungsbedarf sieht.