Zu einer Soloperformance mit der jungen ghanaischen Schauspielerin Gifty Wiafe aus Münster lädt der Ghanakreis in Kooperation mit dem Förderverein Jugend in Rhade alle Theaterbegeisterten sehr herzlich ein. Die Veranstaltung unter dem Titel „Das liegt im Blut“ findet am 23.April im Carola-Martius-Haus, Urbanusring 17 in Dorsten-Rhade statt und beginnt um 18.00 Uhr. Die Performance „Das liegt im Blut“ ist eine Produktion des Cactus Junges Theater in Koproduktion mit dem Theater im Pumpenhaus in Münster.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, der Ghanakreis bittet die Besucherinnen und Besucher um eine Spende für das Solarlampenprojekt in der Partnergemeinde Holy Family in Hamile Nordghana.
In dieser vielschichtigen Performance bringt die Schauspielerin Gifty Wiafe, den Perspektivwechsel Ghana/Deutschland, Deutschland/Ghana mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne. Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt. „Ja klar“, schlussfolgern da viele, „das liegt ihr doch sicher irgendwie im Blut!“ ….. Und schon stecken wir bis zum Hals in Klischees. Umso besser, dass die Protagonistin uns mit sehr viel Augenzwinkern den Spiegel vorhält und uns, als moderne Mittlerin zwischen Kontinenten und Kulturen, mit auf die Reise nimmt.
Frank, frei und neugierig werden Fragen gestellt wie z.B.: Was macht eigentlich der europäische Elektroschrott in Ghana? Und warum bloß sind deutsche Hähnchenabfälle dort der Renner? Wieso wünschen sich so viele afrikanische Frauen einen helleren Teint und die Nordeuropäerinnen dunklere Haut? Welcher Vorlauf für die Planung der Silvesterparty ist ghanaisch, welcher deutsch? …..
Erstaunlich unterhaltsam, authentisch, erfrischend! Begeisterung pur für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen!
„Das liegt im Blut“?!
Igel als Tier des Jahres: KiTa-Kinder in Rhade erforschen das Leben des Stacheltiers und bauen Winterquartiere
Die KiTa Am Stuvenberg in Rhade hat sich ausgiebig mit dem Igel beschäftigt. Unter Anleitung einer Naturpädagogin wurde Wissen spielerisch vermittelt.
…Baumfällungen an Erler Straße in Dorsten Kranke und beschädigte Linden sind nicht mehr standsicher
An der Erler Straße (K13) in Dorsten-Rhade müssen drei Linden gefällt werden, da diese aufgrund von Pilzerkrankungen, verstärktem Totholzaufkommen und…