Die Polizei startet am Dienstag, 4. Juni, wieder einen Blitz-Marathon. 24 Stunden lang wird dann in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen die Geschwindigkeit überprüft - auch in Dorsten und Umgebung. Wir haben die Messstellen.
Die NRW-Polizei startet am 4. Juni gemeinsam Niedersachsen einen 24-Stunden-Blitz-Marathon. In NRW ist es die vierte groß angelegte Geschwindigkeitsüberwachung.
"Wir handeln bei der Verkehrssicherheit Hand in Hand. Überall in Deutschland ist zu hohe Geschwindigkeit der Killer Nummer eins", sagte Innenminister Ralf Jäger. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Strategie für mehr Verkehrssicherheit auf dem richtigen Weg sind. Mit dem Blitz-Marathon schärfen wir das Bewusstsein der Menschen für die Gefahren von zu schnellem Fahren."
Auch Radfahrer im Visier
Die Erfahrungen der Polizei hätten gezeigt, dass dies einen positiven Einfluss auf die Autofahrer hatte, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. An normalen Kontrolltagen würden bis zu acht Prozent der Autofahrer zu schnell fahren, beim ersten Blitz-Marathon fuhren waren es vier Prozent und beim zweiten und dritten sogar nur noch drei Prozent.
Bei den vergangenen drei Aktionen wurden insgesamt fast zwei Millionen Verkehrsteilnehmer überprüft, 63.000 Verkehrsteilnehmer fielen dabei trotz der Vorankündigung durch zu schnelles Fahren auf, so die Polizei.
Darüber hinaus wird die Polizei beim vierten Blitz-Marathon erstmals auch Radfahrer ins Visier nehmen. Hier spielt nicht die Geschwindigkeit, sondern verkehrsgerechtes Verhalten eine Rolle.
Hier wird in Dorsten beim Blitz-Marathon am Dienstag die Geschwindigkeit überprüft:
- Bochumer Straße
- Borkener Straße
- Freudenbergstraße
- Halterner Straße
- Lembecker Straße
- Lippramsdorfer Straße
- Rekener Straße
- Rhader Straße