Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Die heiße Phase beginnt

Die heiße Phase beginnt

Die heiße Phase beginnt

Probewochenende des Jugendorchesters

Die Trompete geschultert, die Notenmappe in der einen, den Notenständer in der anderen Hand: Das Probewochenende des Jugendorchesters kann beginnen.

Anstrengende aber erfolgreiche Tage verbrachten die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters. Mit den Registerproben beginnt (in)offiziell die heiße Phase bis zum Neujahrskonzert. Hier werden die einzelnen Stücke auf Tonarten, Vorzeichen, Intonation und Tempi untersucht, um perfekt auf den großen Auftritt im Januar vorbereitet zu sein. Da helfen die „Großen“ doch gerne: Musikerinnen und Musiker aus dem Hauptorchester übernahmen die Registerleitung und -proben. Hoch konzentriert und motiviert wurde in den einzelnen Klassenräumen der Urbanus Grundschule Rhade geübt, bis die Wände wackelten. Doch welche Stücke das Jugendorchester dieses Jahr im Programm hat, bleibt noch ein Geheimnis. Die rund 40 Kinder und Jugendlichen kamen dann zum Abschuss des Tages im Musikhaus zusammen, um in der Gemeinschaftsprobe zu zeigen, was sie gelernt hatten. Dirigent Jörg Pelzer war mit der Leistung seiner jungen Musiker sehr zufrieden!

Danach hatten sich alle Beteiligten eine Belohnung verdient. Eine große Kegelparty, organisiert von den Jugendleitern der Schützenkapelle Rhade, wartete auf die Musikerinnen und Musiker im Gasthaus Pierick. In ausgelassener Stimmung lies sich der wohlverdiente Feierabend genießen!

Der Kartenvorverkauf für das Neujahrskonzert der Schützenkapelle Rhade startet am 01. Dezember 2018. Die Karten sind wieder in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: Bäckerei Heine, Volksbank in der Hohen Mark (vormals Volksbank Lembeck-Rhade) und im Online-Shop der Vereinten Volksbank Dorsten.