Die Outdoor-Plattform Koomot hat Dorsten um eine Attraktion reicher gemacht. Der Fahrradweg zwischen Rhade und Lembeck wird nun als offizieller Mountainbike-Trail geführt, der in der App unter "Finde dein nächstes Abenteuer" gelistet ist.
Beliebt ist der Weg in beide Richtungen. Will man mit der Steigung beginnen, startet man seine Tour in Lembeck. Die meisten starten aber in Rhade, um dann mit hohem Tempo (Downhill) nach Lembeck zu brettern. Ein Spaß für Ungeübte und Anfänger sagt Koomot.
Kaum ist der Trail online gelistet, gibt es allerdings schon Ärger zwischen den Bikern und den klassischen Radfahrern mit und ohne Motor. "Rowdy" soll gerufen worden sein, als ein Mountainbiker unvermittelt auf eine Wurzel zugefahren ist. Tatsächlich ist der gepflasterte Weg durch viele Baumwurzeln, die die Fahrbahn angehoben haben, nahezu unpassierbar für normale Fahrräder geworden. Zu verdanken haben wir das aber nicht der Stadt Dorsten; in diesem Fall ist der Kreis Recklinghausen verantwortlich für die Buckelpiste.
Leider ist der Spaß nur noch von kurzer Dauer. Der Kreis Recklinghausen hat versichert, den Weg mittelfristig (<5 Jahre) so umzubauen, dass nur noch normale Radfahrer ihren Nervenkitzel dort stillen können. Das bleibt aber abzuwarten, denn breiter wird der Weg sicher nicht.