Das BÜRGERFORUM RHADE unterstützt die nachstehende Aktion der Stadt Dorsten (verantwortlich für den Inhalt : Stadt Dorsten Frau Sabine Fischer)
Die Stadt Dorsten wird in der Durchführung einer „Heimat-Werkstatt“ durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen geför-dert. Im Rahmen des Förderprogramms „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen – Wir fördern was Menschen verbindet“ laden wir Sie zur ersten Heimat-Werkstatt in Dorsten ein.
In den Heimat-Werkstätten werden Ideen zum Thema Heimat entwickelt und verwirklicht. Der Diskurs in der Heimat-Werkstatt soll Gemeinsamkeiten herausarbeiten und das lokale Gemeinschaftsgefühl stärken. Die „Heimat-Werkstatt“ fördert den Austausch über die Heimat vor Ort.
So kann z.B. in einer offenen Kreativwerkstatt ein ortstypisches Kunstwerk entwickelt und verwirklicht werden. Am 29.10.2019 laden wir Sie ein, gemeinsam ein „Bild“ für Dorsten zu entwickeln. Im Rahmen des Stadtmarketingprozesses wurde bereits herausgestellt, was prägend für Dorsten ist. Wie kann daraus ein echtes Bild, vielleicht auch ein Wimmelbild“ für Dorsten, entstehen, das den Dorstenern*innen und Besucher*innen zeigt, wofür „wir in Dorsten“ stehen?
Was und welche „Sehenswürdigkeiten“ sollten unbedingt auf diesem Bild dargestellt werden?
Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen sollen dieses „Bild – Wir in Dorsten“ gemeinsam entwickeln.
Seien Sie dabei und gestalten Sie mit!
Wann: 29.10.2019, ab 18.00 Uhr!
Wo: Stadtteil Hervest, CreativQuartier, Galerie der Traumfänger, Fürst-Leo-pold-Allee 3, 46284 Dorsten
Im Rahmen des Förderprojektes wird es noch zwei weitere Heimat-Werkstätten geben, in den Stadtteilen Stadtsfeld und Rhade geben.
Verantwortlich für die Umsetzung: Stadtagentur Dorsten, Sabine Fischer, Recklinghäuser Str. 20, 46282 Dorsten, 02362-3080810, sabine.fischer(at)dorsten.DIES-ENTFERNEN.de