Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Einladung zur 3. Versammlung des Bürgerforums Rhade

Am Montag, 7. November 2016, findet die nächste Versammlung des Bürgerforums Rhade statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, um 19:30 Uhr im CMH Rhade teilzunehmen.

Nach dem erfolgreichen Einstieg in das Thema „Rahmenplanung Rhade, Schwerpunkt Verkehr und Straße“, wird die Arbeitsgruppe künftige Zielsetzungen und erste Projektideen zur Diskussion vorstellen.

Für das in der letzten Versammlung neu bestimmte Thema „Demografie und Rhade“ konnte Frau Petra Kuschnerenko, Demografiebeauftragte der Stadt Dorsten, als Referentin gewonnen werden. Sie wird die Erkenntnisse der Stadt zu den demografischen Herausforderungen insbesondere des Stadtteils Rhade vermitteln.

Informationen zum Stand der Vorbereitungen zur 800-Jahr-Feier im kommenden Jahr runden das informative und interessante Programm ab.

Wie immer besteht natürlich für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, sich auf der Internetseite „Rhade.de“ unter „Rhade / Bürgerforum Rhade“ zusätzlich zu informieren und ggfs. auch weitere Vorschläge zu künftigen Arbeitsthemen des Bürgerforums einzureichen.

Das zarte Pflänzchen Bürgerforum Rhade zeigte bereits in den ersten beiden Veranstaltungen - im Dialog mit Verantwortlichen der Stadt Dorsten -, dass geäußerter Bürgerwille Beachtung erfährt und demokratischen Entscheidungen Vorschub leisten kann. Dazu bedarf es allerdings dann auch der Mithilfe und Meinungsäußerung vieler Bürgerinnen und Bürger. Denn Gemeinschaft geht alle an. Und Entscheidungen im Vorfeld in Richtung von mehrheitlich geäußerten Meinungen zu beeinflussen ist allemal erfolgversprechender als noch so gut gemeinte Kritik von Einzelnen hinterher.

Wir hoffen, dass die mit dem Bürgerforum entstandene Chance zum freien Meinungsaustausch zwischen allen Rhader Bürgerinnen und Bürgern mit möglichst vielen Teilnehmern belohnt wird.