Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

"Energie-Trendwende und Rhade"

Das Thema Energie beschäftigt seit Monaten Jung und Alt in der ganzen Welt. Gerade weil diese Thematik häufig bundespolitisch betrachtet wird, erscheint der Titel dieser Veranstaltung im ersten Augenblick wie ein Widerspruch.

Dabei stellt sich doch die Frage, in welchen Teilbereichen diese sogenannte Trendwende auch die Bürger unserer Stadt tangiert - Rhade, aber auch andere Stadtteile. Viele Fragen der Menschen vor Ort werden durch Berichterstattungen bisher nicht oder nur unzureichend geklärt. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, was sie selbst tun können und welche Planungssicherheiten es derzeit gibt.

Josef Hovenjürgen MdL (Mitglied des Landesvorstandes der CDU NRW und des Landtagsausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) wird allen Interessierten eine Einführung in dieses komplexe Thema geben und Fragen zu vielen Themenbereichen direkt beantworten.

Dabei geht es um alle direkten und angrenzenden Themenbereiche zum Thema Energie, wie beispielsweise Solar- und Windenergie. Auch das Thema Fracking (umstrittene Tiefbohrtechnik zur Förderung von Erdgas) werden wir bei dieser Gelegenheit noch einmal näher beleuchten, da sich unsere Nachbargemeinden bereits intensiv mit diesem Thema beschäftigen müssen.