Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

FC Rhade und SG Jagus profitieren von Sportpauschale

Die CDU unterstützt den Vorschlag der Verwaltung, den FC Rhade mit einer stationären Beregnungsanlage im Wert von 21.000 EUR auszustatten sowie der SG Jagus die Anschaffung neuer Sportgeräte im Wert von 3.500 EUR zu ermöglichen.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Dorsten zahlreiche Rasenplätze mit automatischen Beregnungsanlagen ausgestattet, um den Wert und die Qualität der Spielflächen langfristig zu erhalten. Der Rhader FC gehört zu den drei Sportvereinen, die bislang nicht über eine solche Anlage verfügen. Dies wird sich nun ändern.

Die SG Jagus hat für ihr vielfältiges Sportangebot die Räumlichkeiten des ehemaligen Lebensmittelmarktes Schneider an der Urbanuskirche angemietet. Aufgrund der hohen Akzeptanz der dort gebotenen Möglichkeiten sind die Kapazitätsgrenzen der Räume inzwischen erreicht. Für eine Erweiterung der Sportstätte und die hierfür erforderliche Erstausstattung mit Geräten soll der Verein den genannten Zuschuss erhalten. „Ich freue mich, dass trotz der schwierigen finanziellen Lage öffentlicher Haushalte diese Unterstützung an die beiden Rhader Vereine ermöglicht werden kann“, so Sandra Uphues, Rhader CDU-Vertreterin im Rat. „Sie stellt eine Anerkennung der guten Arbeit dar, die beide Vereine seit vielen Jahren leisten.“ Die Beschlussfassung über die Vergabe der gesamten Sportpauschale erfolgt im nächsten Sportausschuss am 3.9.