Es ist geschafft: Mit dem 380. Schuss hatten die Rhader Schützen einen neuen König. Franz Dumpe setzte sich in einem engen und zähen Wettstreit schlussendlich durch.
„Ein schönes Paar.“ „Wir freuen uns.“ Die vielen Zuschauer beim Rhader Königsschießen am Montag waren sich einig: Der neue Schützenkönig Franz Dumpe und seine Königin Beate Brucksteg sind würdige Nachfolger der bisherigen Regenten, Kaiser Udo Büchter und Königin Anne Hinzmann.
Um 14.14 Uhr jubelte das Schützenvolk. Franz Dumpe trat zum 380. Schuss an und landete den entscheidenden Treffer, der den letzten Rest des hölzernen Federviehs zu Boden fallen ließ. Gratulanten stürmten vor und ließen den neuen Rhader Schützenkönig hochleben.
Es war ein schwieriger Weg bis dorthin. Vogelbauer Detlef Aleff hing den Rhader Schützen einen Vogel der zähen Sorte vor die Flinte. Der Tradition folgend eröffnete der scheidende Kaiser und König, Udo Büchter, das Königsschießen.
Ihm folgten die Geistlichen des Ortes Franz-Gerd Stenneken und Alfred Voß. Stück für Stück wurde der Vogel "zerkleinert" und für den finalen Königsschuss vorbereitet. Um 12.20 Uhr fiel der linke Flügel durch Bruno Grömping. Heribert Triptrap sicherte sich den Reichsapfel, der rechte Flügel ging an Dennis van de Griend. Martin Hessling schoss das Zepter. Um 13.10 Uhr präsentierte sich der Vogel "nackig" auf dem Kopf, als ihn Roland Ebbing um die Krone erleichterte.
Gegen zwanzig vor zwei wurde es dann ernst – "High Noon" an der Vogelstange in Rhade. Vier Männer, ein Ziel – Schützenkönig von Rhade zu sein. Die Augen hinter dunklen Sonnenbrillen verborgen schritten Franz Dumpe, Richard Wuttke, Klaus Reker und Peter Brucksteg zur Tat.
Sie zeigten sich gnadenlos, ihr Gegenüber hatte nicht den Hauch einer Chance. Fast jeder Schuss ein Treffer. Aber der Vogel hielt lange stand. Die Zuschauer schauten gebannt zur Vogelstange und drückten die Daumen für ihren Favoriten. Dann riss Franz Dumpe beide Arme in die Höhe und jubelte. Nach einem engen Kampf um die Königswürde, darf er sich nun mit dem Titel "Schützenkönig Rhade 2012" schmücken.
Das Volk applaudierte, kreischte und noch lauter wurde ihr Jubel, als Franz Dumpe den Namen seiner Königin Verkündete: Beate Brucksteg. Seine Mitstreiter Richard Wuttke und Klaus Rekers ernannte er zur Ehrenherren, Ehrendamen sind Andrea Dumpe und Anne Fasselt.


