Mit dem 380. Schuss fällt im Forstpark die Entscheidung. Franz Dumpe nimmt Beate Brucksteg zur Königin. Vier Anwärter buhlten um die Königswürde .
Gegen Viertel vor zwei herrscht in Rhade neben König Udo Büchter noch die pure Unsicherheit. Die Schießpause ist gleich vorbei, es geht es in die heiße Phase. Einen heißen Anwärter auf die Königswürde gibt es aber noch gar nicht. Hendrik Meismann, Schriftführer der Rhader Schützen sagt: „Die Gespräche laufen zwar. Aber so etwas hatten wir hier schon lange nicht mehr. Irgendeiner wird sich aber schon finden.“
Plötzlich wird es hektisch. Vier Männer schreiten in Richtung Vogelstange. Ihre Namen: Franz Dumpe, Richard Wuttke, Peter Brucksteg und Klaus Rekers. Vier Männer, ein Ziel: Sie alle wollen König von Rhade werden. Also doch.
Detlef Aleff ist seit 1991 für den Bau des Holzvogels in Rhade verantwortlich, er hat dieses hölzerne Amt von seinem Vater Karl übernommen. Detlef Aleff hat die beste Sicht auf den Kugelfang. Er protokolliert jeden Schuss und schaut ständig auf seine Armbanduhr. Von seinem Holzvogel ist nicht mehr viel übrig. „Unten sitzt er noch fest, oben wackelt er schon.“ Mancher Schützenbruder hat am letzten der drei Rhader Festtage übrigens schon eine ganz ähnliche Haltung eingenommen.
Die vier Schützenbrüder jedenfalls sind standhaft, sie liefern sich am Forstpark ein packendes Duell an der Vogelstange. Dass nicht jeder Schuss mitten auf das Stückchen Holz geht, sehen die über tausend Zuschauer den vier Protagonisten selbstverständlich nach.
Noch regiert Udo Büchter in Rhade, noch trägt der 50-Jährige die schwere silberne Königskette um den Hals. Büchter hat 1985 schon am bestens gezielt, im vergangenen Jahre holte er den Vogel ein zweites Mal von der Stange. Büchter hat alles im Blick, zwischendurch greift er zum Fernglas. „Ist schon ein komisches Gefühl. Es war ein phänomenales Jahr. Und die letzten beiden Tage sind sowieso nicht zu toppen.“
Um 14.14 Uhr ist dieses phänomenale Königsjahr dann endgültig und offiziell beendet. Franz Dumpe, der mit beiger Cappy und dunkler Sonnenbrille auf den Holzvogel schießt, behält den Durchblick. Der 380. Schuss an diesem Montag ist der Königsschuss.
Gemeinsam mit Beate Brucksteg wird er in Rhade regieren. Die ersten Gratulanten sind seine Mitstreiter. „Jetzt ist es doch wieder passiert“, sagt Schriftführer Meismann. „Zeitlich geht es kaum besser, wir haben ja gleich noch die Parade. Ich glaube, der Vogelbauer hat ‘ne Eieruhr eingebaut“
Christoph Winkel



