Die KiTa Am Stuvenberg in Rhade hat sich ausgiebig mit dem Igel beschäftigt. Unter Anleitung einer Naturpädagogin wurde Wissen spielerisch vermittelt.
Der Igel ist das „Tier des Jahre 2024“ und wurde von den 4-jährigen Kindern der städtischen KiTa Am Stuvenberg in Rhade ganz genau unter die Lupe genommen. Gemeinsam erlebten sie eine spannende Woche – forschten und entdeckten und erfuhren alles Wissenswerte rund um den Igel.
Unter der Anleitung von Bettina Becker als erfahrene Naturpädagogin wurde fachliches Wissen spielerisch vermittelt. Ein besonderer Fokus lag natürlich auf Schutz und Fürsorge des Igels. Den Abschluss der Aktion bildete der Bau eines Igel-Winterquartiers. Alle Kinder der KiTa hatten mit ihren Eltern die Möglichkeit, ein solches Quartier für den eigenen Garten zu bauen.
„Es ist zu hoffen, dass viele Igel in Rhade in diesem Winter ein neues Winterquartier finden, indem sie sich rundherum geborgen und geschützt fühlen können“, sagt Einrichtungsleiterin Silvia Römhild, die mit dem Verlauf des tierischen Projekts hochzufrieden ist.