Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Leitungsverlegung Lembecker Straße

Antwortschreiben der RWW auf eine Anfrage eines Rhader Bürgers zur Leitungsverlegung Lembecker Straße.

Der Text ist leicht verkürzt.

"RWW erneuert auf einem Abschnitt von etwa 1.000 m eine Trinkwasserversorgungsleitung mit einem Durchmesser von 300 mm. Zu Beginn der Erneuerungsmaßnahme musste die vorhandene Leitung zunächst zurückgebaut und die betroffenen Anwohner über eine provisorische Ersatzleitung versorgt werden.

Da es sich hierbei um Trinkwasserleitungen handelt, sind besondere hygienische Anforderungen zu beachten. So müssen beispielsweise neue Leitungsabschnitte desinfiziert und anschließend Wasseranalysen vorgenommen werden. Erst wenn das Zentrallabor mitteilt, dass die Wasserproben in Ordnung sind, kann die Leitung an das Versorgungsnetz angeschlossen werden. Somit kommt es unweigerlich zu einem Stillstand auf der Baustelle.

Die Baustellenabsicherung und die Verkehrsführung erfolgten nach Vorgabendes Kreises Recklinghausen und der Stadt Dorsten. Baustellen müssen unter Sicherheitsaspekten regelmäßig vom zuständigen Bauleiter der tätigen Tiefbaufirma kontrolliert werden.

Geprüft wird zurzeit, inwieweit besonders vor dem Altenheim die Baustellenabsicherung verbessert werden kann. Der Bauabschnitt von der Straße "Am Mühlenteich " bis zur Lembecker Straße bei 149 wird kurzfristig fertig gestellt.

Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich Ende der 36. KW  abgeschlossen sein.

Freundliche Grüße"

Die KW36 ist vom 05.09.2011 - 11.09.2011