Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Auf den Fotos: Silvia Römhild, die Leiterin der Kita Am Stuvenberg, geht in den Ruhestand und hat sich im Rahmen eines Sommerfestes von den Kindern, den Eltern und ihren Kolleginnen verabschiedet. Quelle: Kita Am Stuvenberg

Nach 35 Jahren Engagement für Kinder und Familien: Silvia Römhild verabschiedet sich in den Ruhestand

Mit einem fröhlichen Sommerfest und vielen strahlenden Gesichtern wurde Silvia Römhild, langjährige Leiterin der städtischen Kindertageseinrichtung Am Stuvenberg in Rhade verabschiedet, die nun nach 35 Jahren engagierter Arbeit in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Silvia Römhild prägte über drei Jahrzehnte hinweg nicht nur das pädagogische Konzept und das Miteinander in ihrer Einrichtung – sie war für viele Kinder, Familien und Kolleginnen eine feste und verlässliche Bezugsperson. Ihr Abschied wurde im Rahmen des Sommerfestes gefeiert, das unter dem Motto „Den Dinosauriern auf der Spur“ stand und von einem liebevoll inszenierten Theaterstück für die Kinder gekrönt wurde – gesponsert von Silvia Römhild selbst.

Bürgermeister Tobias Stockhoff, die Erste Beigeordnete Nina Laubenthal und Stefan Breuer, Leiter des Amts für Familie und Jugend der Stadt Dorsten, ließen es sich nicht nehmen, persönlich Dank und Anerkennung auszusprechen.

„Silvia Römhild hat über 35 Jahre hinweg mit Herz, Verlässlichkeit und pädagogischem Feingefühl unzählige junge Menschen auf ihrem ersten Lebensweg begleitet. Ihre Arbeit war weit mehr als ein Beruf – es war eine Berufung. Sie hat Generationen von Kindern geprägt und ihre Einrichtung zu einem Ort gemacht, an dem Kinder sich sicher und gesehen fühlen“, sagte Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Nina Laubenthal betonte: „Silvia Römhild hat ihre Kita mit großer Sorgfalt, menschlicher Wärme und Führungsstärke geleitet. Sie war nicht nur für die Kinder da, sondern auch eine wertvolle Ansprechpartnerin für Eltern und Kolleginnen. Ihre positive Ausstrahlung und ihr klarer Blick werden fehlen.“

Auch viele Wegbegleiterinnen und Kolleginnen zeigten sich bewegt vom Abschied. Eine langjährige Mitarbeiterin brachte es auf den Punkt: „Wir werden Deine positive Energie und Dein offenes Ohr für jedes Kind und jeden Elternteil sehr vermissen. Deine Leitung hat unsere Kita zu dem gemacht, was sie heute ist.“

Mit einem Lächeln verabschiedete sich Silvia Römhild schließlich selbst von „ihrer“ Kita – nicht ohne mit Dankbarkeit auf die gemeinsamen Jahre zurückzublicken: auf die vielen Entwicklungen, die Herausforderungen und vor allem die zahlreichen kleinen und großen Momente mit Kindern, Eltern und Kolleginnen.