Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Norbert Bußhoven ist neuer König von Rhade, mit ihm regiert Petra vom Orth. Foto: Günter Blaszczyk

Norbert Bußhoven ist neuer König von Rhade, mit ihm regiert Petra vom Orth. Foto: Günter Blaszczyk

Norbert Bußhoven ist König von Rhade

Eier. Wir brauchen Eier! Was Oliver Kahn wusste, ist in Rhade schon Tradition. Immer dann, wenn es am Montag beim Vogelschießen in die entscheidende Phase geht, wird eine kurze Schießpause eingelegt. Und dann werden Eier gereicht. Am kräftigsten beißen am Montag die Schützenbrüder Norbert Bußhoven und Peter vom Orth zu. Sie stellen sich der Herausforderung, sie wollen auch das letzte Stück Holz von der Stange schießen. Oder tun zumindest so als ob.

Franz Dumpe zieht ein super Fazit

Franz Dumpe will keine Eier, er hat keinen Hunger. Noch trägt er die schwere silberne Königskette von Rhade. König Franz sitzt mit seiner Königin Beate Brucksteg ganz in der Nähe des Schießstandes. Beide lassen das vergangene Jahr als Königspaar Revue passieren. Franz Dumpe war es, der im vergangenen Jahr um Punkt 14.14 Uhr den Königsschuss setzte. „Genau diese Zeit hatte ich am Vormittag schon angekündigt“, stellt er noch einmal fest. Auf die Frage nach dem Fazit seiner Regentschaft, antwortet Franz Dumpe: „Unser Motto war das Lied von den Toten Hosen. ‘An Tagen wie diesen.’ Das haben wir gelebt. An jedem Tag, an dem wir König und Königin sein durften. Vielen Dank dafür!“

Um 14.06 Uhr wird dann endgültig der Nachfolger gesucht, es geht in die entscheidende Runde: Zunächst wechseln sich beide Kontrahenten nach je zwei Schüssen ab. Norbert Bußhoven findet neben dem Schießstand ein Zwei-Euro-Stück, das er zur Schießleitung bringt. „Super, die erste Spende vom König“, ruft einer. Der ehrliche Finder schüttelt den Kopf und lacht.

Und dann ist da noch Fiete. Der Sohn des Obersts ist erst acht Jahre alt. Fiete beobachtet das Geschehen ganz genau und findet das Schießen ziemlich daneben. Im Wortsinne. Denn zumindest die Treffsicherheit von Peter vom Orth ist nicht besonders ausgeprägt. Mal geht es rechts vorbei, mal geht es links am Rumpf des Vogels vorbei. Fiete bringt es auf den Punkt: „Der trifft ja gar nicht!“ Norbert Bußhoven hält hingegen mitten auf die Schraube. Und je länger das Schießen dauert, desto mehr Schüsse feuert der IT-Fachmann nacheinander ab. Peter vom Orth hat seine Aktivität mittlerweile komplett auf den Verzehr des Zielwassers beschränkt.
Um 14.19 Uhr der Gnadenstoß

Norbert Bußhoven kommt indes richtig ins Schwitzen, muss sogar sein hellblau-kariertes Hemd ausziehen, steht in Jeans und T-Shirt da. Die Aufschrift: Motel California. Schuss für Schuss schrumpft das hölzerne Vieh. Um 14.19 dann der Gnadenstoß. Norbert Bußhoven ist König von Rhade.

„Und er ist ein begnadeter Luftgitarrenspieler. Das werden wir jetzt häufiger zu sehen bekommen“, sagt Vorstandsmitglied Hendrik Meismann. Hauptsache nicht zu Preußens Gloria.

Christoph Winkel