Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Geschafft: Der Vogel ist unten und Norbert Bußhoven König. (Foto: Berthold Fehmer)

Geschafft: Der Vogel ist unten und Norbert Bußhoven König. (Foto: Berthold Fehmer)

Norbert Bußhoven ist neuer Schützenkönig von Rhade

Norbert Bußhoven ist neuer Schützenkönig von Rhade. Mit dem 285. Schuss holte er den Vogel von der Stange.

„Dong“ – bei jedem Schuss, den die Schützen am Montagmittag auf den Vogel abfeuerten, wurde man akustisch auf den neuen Kugelfang hingewiesen. „Die Glocken von Rhade“ spotteten einige Schützen über das ungewohnte Geräusch.

Acht Millimeter Stahlblech in der Rückwand, zu Lamellen angeordnet, sollen Abpraller im Vergleich zum vorher genutzten Holz vermeiden. Damit genügt der 750 Kilogramm schwere Kugelfang neuesten Vorschriften und kann sowohl mit Schrot- als auch Brenneke-Munition beschossen werden.

Der erste, der die „Glocken“ läuten durfte, war Altkönig Franz Dumpe. Er eröffnete das Schießen um 11.56 Uhr. Schnell wurde klar, dass Vogelbauer Detlef Aleff den Schützen eine lösbare Aufgabe gestellt hatte. Um 12.06 Uhr fiel bereits das Zepter (Markus Weiß), zwei Minuten später die Krone beim Schuss von Roland Ebbing.

Der Reichsapfel ging beim Schuss von Max Gellings um 12.12 Uhr nieder, der linke Flügel um 12.23 beim Schuss von Martin Hessing. Den Schwanz sicherte sich Rolf Mechlinski (12.35 Uhr) und neun Minuten später landete auch der rechte Flügel beim Schuss von Bruno Grömping.

Schweißgebadet

Nun steuerte alles auf ein Duell zwischen den Königsanwärtern Norbert Bußhoven und Peter vom Orth zu. Und die nahmen so genau Maß, dass es dem Vogel schnell ziemlich ungemütlich auf der Stange wurde. Kurz vor 14 Uhr setzte Norbert Bußhoven einen satten Volltreffer, der einen Großteil des Vogels abplatzen ließ. Schnell wurden die Ferngläser gezückt, der „Schaden“ begutachtet. Die Königsanwärter stärkten sich zwischenzeitlich mit einem gekochten Ei und legten nach kurzer Schießpause wieder los.

Norbert Bußhoven war dabei anzumerken, dass er der motiviertere Kandidat war. Immer wieder landete er entscheidende Treffer, brachte Stimmung ins Schützenvolk und zog irgendwann sogar schweißgebadet sein Hemd aus.

Schützenkönigin

Gegen 14.19 Uhr war es so weit. Wieder machte es „Dong“, dieses Mal gefolgt vom Jubel des Schützenvolks. Bußhoven riss die Arme hoch und ließ sich feiern. Sein schärfster Konkurrent, Peter vom Orth, war auch sein erster Gratulant und stellte sogar seine Frau Petra als Schützenkönigin zu Verfügung.

Mit ihr, den Ehrendamen Susanne Bußhoven und Angelika Hinsken sowie den Ehrenherren Peter vom Orth und Johannes Hinsken wird Bußhoven nun die Rhader regieren.