Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Die Partnerschaft zu Ghana besteht bereits seit 25 Jahren.

Die Partnerschaft zu Ghana besteht bereits seit 25 Jahren.

Partnerschaft mit Ghana besteht seit 25 Jahren

Die katholische Kirchengemeine St. Urbanus pflegt nun schon seit 25 Jahren eine Partnerschaft zur katholischen Kirchengemeinde Holy Family in Hamile im Nordwesten Ghanas. Am 28. und 29. September soll es ein Jubiläumswochenende geben, bei dem dieser Anlass mit verschiedenen Aktivitäten gefeiert wird.

Der inzwischen pensionierte Gemeindepfarrer Heinz Bruder rief die Partnerschaft im Jahre 1988 zusammen mit dem damaligen Gemeinderat ins Leben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten – erste Kontakte gab es nur per Brief, der mehrere Wochen unterwegs war – konnte durch die Partnerschaft bereits viel realisiert werden.

Nach vielen Besuchen in Ghana und einem Besuch in Rhade gehören auch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde in Hamile sowie pastorale, soziale und Bildung fördernde Projekte dazu. Besonders das Thema Bildung und Mädchenförderung wird in der Gemeinde St. Urbanus groß geschrieben.

Mädchenwohnheim
So erfolgte in den 1990er-Jahren der Neubau der Grundschule St. Mary, der durch Kollekten und persönliche Spenden aus der Gemeinde in Rhade ermöglicht werden konnte. Außerdem setzt sich der Ghanakreis seit dem Jahre 2009 für die Errichtung einer Senior High School in Hamile ein sowie für den Neubau eines Mädchenwohnheims.

Dieses wurde nun fertig gestellt und erhielt von St. Urbanus, dem Bistum Münster und vielen Privatspendern eine Summe von 30 000 Euro. Dem Mädchenwohnheim fehlen momentan noch Betten, Matratzen und das Mobiliar für die insgesamt elf Räume.

Multimediale Rückschau
Auch daran wird sich der Ghanakreis finanziell beteiligen. Das Jubiläumswochenende wird am 28. September um 19 Uhr im Carola-Martius-Haus in Rhade mit einer multimedialen Rückschau auf 25 Jahre Partnerschaft eingeläutet. Zudem wird Ulli Siebenborn aus Bottrop einen kleinen Einblick in die Kunst des afrikanischen Trommelns ermöglichen.

Am Sonntag (29.9.) geht es um 9 Uhr weiter mit einem fairen Frühstück im Carola-Martius-Haus, um anschließend um 11 Uhr den Festgottesdienst in der St.-Urbanus-Kirche zu beginnen. Musikalisch begleitet wird die Messe durch den „Da Capo-Chor“ aus Schermbeck.