DORSTEN/SCHERMBECK Die Zeit des "Pendlerparkplatzes" am Freudenberg ist vorbei - weil es sich nämlich gar nicht um einen Pendlerparkplatz, sondern um einen Privatparkplatz handelt. Und der soll nun anders genutzt werden.
„Die Zeiten des Mitfahrerparkplatzes sind demnächst vorbei“, sagt Benno Gohmann, der Verwalter von Schloss Lembeck über den Parkplatz am Freudenberg.
Stephan Köllmann und weitere Leser hatten den Hinweis gegeben, dass der „Pendlerparkplatz“ für die A 31 am Freudenberg am Dienstag geschlossen wurde und sich für die Hintergründe interessiert. Gohmann stellte auf Anfrage richtig, dass es sich nicht um einen Pendlerparkplatz, sondern um einen Privatparkplatz im Besitz des Grafen von Merveldt handele.
Bau der Tankstelle
Dieser Parkplatz werde derzeit saniert, außerdem stehe demnächst der Bau der geplanten Tankstelle auf dem Grundstück an. „Wir haben die Nutzung als Mitfahrerparkplatz geduldet, aber damit ist jetzt Schluss“, sagt Gohmann.
Für die Fremdnutzung habe man niemals von irgendeiner Seite Geld erhalten. „Wir haben das so fast 20 Jahre mitgemacht“, so Gohmann. Nun werden sich die Pendler neue Parkmöglichkeiten suchen müssen.


