Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Die Landfrauen Ulla Venhoff (l.) und Hedwig Ahmann braten Kartoffeln.Foto: Franz Meinert

Rhade feiert das Gemeindefest

Auf der großen Wiese vor dem Kirchturm feiern die Gemeindemitglieder von St. Urbanus am Sonntag um kurz vor zwölf noch Gottesdienst. Der Männerchor singt, die Sonne scheint. Da haben die Rhader Landfrauen ihre Arbeit schon längst aufgenommen. Sie bieten beim Gemeindefest, wie schon im Vorjahr, Kartoffeln mit frischen Champignons an. Wenn es so schmeckt, wie es riecht, dann guten Appetit.

Ulla Venhoff und Hedwig Ahmann haben ihren Platz hinter der überdimensional großen Bratpfanne. Ein heißer Job. „Mit der Pfanne sollte man einen Drei-Personen-Haushalt wohl satt kriegen“, erklärt Ulla Venhoff und lacht. Die Landfrauen verraten, dass sie die Kartoffeln haben schälen lassen. Bei 30 Kilogramm mehr als verständlich.

Zuerst kommen Öl und der Speck in die Pfanne, dann die kleinen Kartoffeln. Zusätzlich Pfeffer, Salz und Rosmarin. Anschließend ein paar Zwiebeln. Auf die Champignons kommen Basilikum und natürlich Salz und Pfeffer. Einmal anbraten, mischen, schon fertig. Dazu gibt’s selbstgemachtes Creme Fraîche. Für 2,50 Euro pro Portion. Der Erlös kommt der Gemeinde zugute.

Klettern am Stand des Bistums

Gleich dahinter hat das Bistum Münster einen Stand aufgebaut. Hier wird geklettert. Natürlich unter Anleitung von ausgebildeten Trainern und mit Schutzhelm. Dennis Mittelstädt schafft es, leere Wasserkisten auf knapp vier Meter zu stapeln. Und wie war es da oben? „Cool“, sagt der Zwölfjährige und grinst.

Das Angebot beim Gemeindefest rund um den Kirchturm ist vielfältig. Vor allem für die Kinder sind viele Attraktionen aufgebaut. Ein Riesen-Kicker, eine XXL-Carrera-Bahn, eine Bobby-Car-Parcours mit echten Straßenschildern.

Direkt neben der Kirche haben sich einige Vereine aus Rhade postiert, sie nutzen das Gemeindefest, um sich und ihre Vereinsarbeit vorzustellen. Beliebter Anlaufpunkt ist die mobile Schießanlage der Schießgruppe Rhade. Wer zielt am besten?

Noah Dahlhaus greift als einer der Ersten zum Gewehr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die richtige Position zu finden, trifft er genau ins Schwarze. Volltreffer - 10,4. „Ein richtiges Talent“, sagt Horst Plauscheneit. Leonard Krampe erklärt, dass die Schießanlage lasergesteuert ist und somit überall aufgebaut werden kann und Kinder gefahrlos schießen können.

Der Schokobrunnen sprudelt

Gleich neben der Schießgruppe haben die Sportfreunde Rhade ihren Stand. Auch hier gibt’s was Leckeres. Die technischen Probleme sind schnell behoben, der Schokobrunnen läuft auf Hochtouren. Apfelstücke, Weintrauben, Ananas. Sämtliches Obst wird fein säuberlich aufgespießt, dann unter den Brunnen gehalten. „Wir wollen Gesundes mit richtig Leckerem verbinden“, sagt Nicole Titherington, die bei den Sportfreunden unter anderem für Tanzgruppen zuständig ist.