Starke Gemeinschaft, umfassendes Miteinander und hohe Integrationskraft – mit einem Leuchtturmtag des Rhader Sports wollen die Vereine des Ortes diese Rhader Eigenschaften am Sonntag, 26. August, nach außen strahlen lassen.
Unter Mitarbeit zahlreicher Rhader Clubs und Institutionen haben der FC Rhade und die Sportfreunde Rhade als Hauptorganisatoren auf der Sportanlage am Dahlenkamp ein Programm vorbereitet, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.
Kern des Veranstaltungstages wird der Mehrkampf unter verschiedenen Rhader Vereinen sein. Die teilnehmenden Mannschaften spielen zunächst Kleinfeldfußball, dann Handball, Torwandschießen und Handballzielwerfen. Danach geht es zum Sommerduathlon auf eine 1,5 km Laufstrecke mit Zwischenstopp im Schießkeller.
Die Siegermannschaft und der Gesamteinzelsieger erhalten als Trophäe den Rhader Leuchtturm.
Eingeläutet wird der Leuchtturmtag um 10 Uhr mit einem großen Picknick, bei dem alle Rhader in Gemeinschaft ihr selbst mitgebrachtes Frühstück einnehmen und sich auf einen langen und abwechslungsreichen Tag am Dahlenkamp einstimmen können.
Mitmachen ist die Devise
Wer nicht am Mehrkampf teilnimmt, muss deshalb trotzdem nicht den ganzen Tag sitzen bleiben. Mitmachen ist angesagt. Ob im Klettergarten oder auf dem Tastpfad, ob bei Radausflügen oder den verschiedenen Demonstrationen auf der Bühne – jeder kann alles ausprobieren, von Breakdance bis Taekwondo.
Die Organisatoren wollen mit dem Leuchtturmtag auch aufzeigen, welche Synergien eine umfassende Zusammenarbeit bewirken kann, insbesondere bei bürgerschaftlichem Engagement und sozialem Miteinander über den Sport hinaus.
Sichtbarstes Zeichen dieses Wir-Gefühls und Höhepunkt der Veranstaltung soll gegen 14 Uhr eine Luftbild-Aktion der Dorstener Zeitung werden. Möglichst viele Rhader sollen sich dann auf dem Sportplatz zum Schriftzug „Wir sind Rhade“ gruppieren und von einem Flugzeug aus fotografiert werden. Doch nicht nur zu dieser Aktion hoffen die Veranstalter auf möglichst viele Besucher und informieren die Rhader Haushalte in diesen Tagen auch mit einem Flyer über den Leuchtturmtag.


