Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Rhader CDU kümmert sich um Bürgeranliegen

1. Aufgrund der derzeitigen Tarifgestaltung starten zahlreiche Bahnfahrer aus dem Borkener Raum aus Kostengründen von Rhade aus in Richtung Essen. Dies führt in Stoßzeiten zu einer Überlastung des Parkraums am Rhader Bahnhof und zu einem Ausweichen der PKWs in die naheliegenden Wohnstraßen. Hierüber ärgern sich verständlicherweise betroffene Anwohner. Nach Schilderung des Problems hat Baudezernent Holger Lohse zugesagt, die Problematik im Rahmen der Gespräche anlässlich der REGIONALE 2016 mit Vertretern aus dem Kreis Borken zu
erörtern und auf eine veränderte Tarifgestaltung inzuwirken.

2. Anwohner des Stuvenbergs wandten sich mit der Frage an die CDU, ob die Stadt plane, den Spielplatz "Am Hünengrab" zu bebauen. Eine schriftliche Anfrage beim Vermessungsamt ergab, dass die Stadt zur Haushaltskonsolidierung die Veräußerung einer Teilfläche beabsichtigt, der Spielplatz aber auf einer verkleinerten Fläche erhalten werden soll. Grundsätzlich steht die Rhader CDU einer Verkleinerung des Lebensraums für Kinder sehr kritisch gegenüber, andererseits wird aber die Notwendigkeit von breit angelegten Haushaltssanierungsmaßnahmen gesehen.
In jedem Fall sollte aus Sicht der Rhader CDU ein Teil des möglichen Verkaufserlöses in die Neugestaltung des dann verbleibenden Areals fließen, damit ein attraktiver Spielwert für die Kinder auch auf einer kleineren Fläche erhalten bleibt.

3. Die Vorfahrtsregelung am Bahnübergang Schlehenweg ist -insbesondere für ortsunkundige- Verkehrsteilnehmer sehr kompliziert. Zurzeit verschärft sich diese Problematik dadurch, dass die Fahrbahnmarkierung kaum noch zu erkennen ist. Hier hat das Tiefbauamt zugesagt, die Markierung in Kürze zu erneuern.

4. An der Stelle, an der die Ringstraße auf die Lembecker Straße trifft, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil abbiegende Autofahrer Radfahrer, die hier aus beiden Richtungen die Stelle kreuzen, übersehen. Der Vorschlag einer Rhaderin, den Radweg wie an der Stelle Erler / Lembecker Straße rot zu unterlegen und mit Piktogramm zu versehen, wird vom Tiefbauamt geprüft.

Allen Rhaderinnen und Rhadern stehen die Vorstandsmitglieder der CDU regelmäßig zum Gespräch und zur Entgegennahme von Anregungen im Rahmen der Bürgertreffs zur Verfügung. Nächster Bürgertreff ist voraussichtlich am Samstag, dem 28. Juli 2012, um 09.00 Uhr.