Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Versuchte Vergewaltigung: Polizei nimmt 17-Jährigen fest

Die Frauen in Lembeck, Deuten und Rhade können aufatmen: Die Polizei hat am Dienstagabend den Täter festgenommen, der in den letzten Wochen mehrere Frauen sexuell belästigt und am Montag versucht hatte, eine Frau zu vergewaltigen. Es handelt sich um einen 17-jährigen Dorstener, der weitere Sexualstraftaten zugab.

Der Rollerfahrer, der am Montag am Endelner Weg eine Frau aus Dorsten überfallen hatte, konnte am Dienstagabend von der Polizei festgenommen werden.
Die intensive Zusammenarbeit von Fahndungskräften im Tatortbereich und den Ermittlern der Fachdienststelle für Sexualstraftaten habe auf die Spur eines bislang polizeilich unbekannten 17-jährigen Dorsteners geführt, heißt es in der Pressemitteilung. 


Wohnungsdurchsuchung
Weitere zielgerichtete Ermittlungsarbeiten begründeten einen Tatverdacht gegen den Jugendlichen, so die Polizei. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Essen und dem zuständigen Amtsgericht erging ein Beschluss zur Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen.

Im Verlauf der Durchsuchungsmaßnahmen konnten unter anderem Teile der Täterkleidung und das Tatfahrzeug als Beweismittel sichergestellt werden. Bei den Vernehmungen legte der Dorstener ein umfassendes Geständnis ab.

Haftbefehl wegen Vergewaltigung
Darin gestand er auch eine weitere Sexualstraftat und weitere Belästigungen von Frauen in Dorsten. Am
Mittwoch wurde der junge Mann dem Haftrichter vorgeführt. Es erging Haftbefehl wegen Vergewaltigung. Die Ermittlungen dauern an