Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Vorparade 2015 (Foto: Pia Hampel)

Vorparade 2015 (Foto: Pia Hampel)

Vorparade 2015 (Foto: Pia Hampel)

Vorparade 2015 (Foto: Pia Hampel)

Vorparade 2015

Traditionsgemäß findet eine Woche vor dem Schützenfest die Vorparade der Rhader Schützen statt. Hier wird geübt ordentlich mit der Kapelle durch den Ort zu marschieren (Bums ist links).

Um 16:00 Uhr trafen sich die Rhader Schützen zusammen mit der Schützenkapelle Rhade und dem Tambourkorps Schermbeck am Gasthaus „zur Alten Mühle“ Finke. Der Schützenkönig Patrick-Paddy Hinsken und seine Schützenkönigin Nicole Hemker begleiteten den Umzug, um die Abnahme zu erteilen.

Bei gemäßigtem Wetter marschierte man zuerst die „Lembecker Straße“ runter um bei Pierick den ersten Zwischenstopp einzulegen. Nach dieser Verschnaufpause ging es weiter, um dem Königspaar und seinen Ehrendamen- und Herren seine Interpretation des Stechschrittes darzubieten. Um 18:00Uhr trafen die Schützen dann auf Schultes Hof ein, und wurden durch den Major zum gemütlichen Teil nach hinten weg geschickt.

Alles im allem kann man sagen, die Rhader Schützen sind für das kommende Wochenende gut vorbereitet.

Sicherheit 2015

Nach dem tragischen Unfall in Niedermarsberg im Sauerland wurden in Rhade die Sicherheitsvorkehrungen überprüft. Erst vor zwei Jahren wurde mit viel Aufwand der Kugelfang im Forstpark erneuert.

Der Schützenverein Rhade und alle umliegenden Schützenvereine haben nach den gesetzlichen Vorgaben Ihre Vogelstangen umgebaut. Der Rhader Schützenverein nimmt hier nicht etwa eine passive Rolle ein. Hier geht man unterdessen aktiv die möglichen Probleme an und räumt diese aus dem Weg. So ist das Personal, welches für die Waffen verantwortlich ist, extra für Schützenfeste geschult und auf den neusten Stand.