Um am Tag der Landtagswahl möglichst zeitnah Prognosen, Analysen und Hochrechnungen veröffentlichen zu können, ist eine Wählerbefragung unerlässlich. Auch in drei Dorstener Stimmbezirken sind Infratest dimap und die Forschungsgruppe Wahlen e.V. deshalb vor Ort.
In ARD und ZDF werden am Sonntag wieder Prognosen, Hochrechnungen und Analysen über die Ergebnisse der Landtagswahl zu sehen sein. Diese beruhen in erster Linie auf Wählerbefragungen, die von Meinungsforschungsinstituten am Wahltag in ausgesuchten Stimmbezirken landesweit durchgeführt werden.
Auch in Dorsten werden am Wahltag Infratest dimap für die ARD und die Forschungsgruppe Wahlen e.V. für das ZDF solche Befragungen durchführen.
Die Wähler werden in drei Stimmbezirken nach der Stimmabgabe u.a. über ihre Wahlentscheidung befragt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym und mit der Landeswahlleiterin NRW abgestimmt. Die Wahlvorstände der jeweiligen Stimmbezirke sind entsprechend informiert.
In Dorsten sind folgende Wahllokale betroffen:
Stimmbezirk 02.2 Rhade, Gemeindehaus St. Ewald, Am Stuvenberg 54
Stimmbezirk 09.2 Wulfen-Barkenberg, Städt. Kindergarten, Wischenstück 99
Stimmbezirk 13.2 Holsterhausen, Kindergarten St. Bonifatius, Am Lipping 64


