Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

„Wir sind neugierig auf Michael Baune und Michael Gerdes“

Rhader SPD verzeichnet Rekordbesuch auf erster Versammlung 2014

„Damit habe ich nicht gerechnet“, so Hans-Willi Niemeyer, Vorsitzender der Rhader SPD zu Beginn der ersten Versammlung im neuen Jahr. Er meinte damit den überaus guten Besuch der Veranstaltung mit SPD-MdB Michael Gerdes und Michael Baune, dem designierten Bürgermeisterkandidaten aus den Reihen der Dorstener Sozialdemokraten.

Während die Teilnehmer von Michael Gerdes wissen wollten, wie die Große Koalition in Berlin läuft, war das Interesse bei Michael Baune eher auf die inhaltlichen und persönlichen Perspektiven der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 gerichtet.

Wir sind größer, jünger, weiblicher und lebendiger

Da in Berlin die Abgeordneten erst jetzt mit der Arbeit beginnen, konnte Gerdes noch keinen Tätigkeitsbericht vorlegen. Stattdessen erläuterte er die Zusammensetzung des Kabinetts und seine eigene positive Vernetzung mit vielen Ministern und Staatssekretären. Wahrscheinlich wird Michael Gerdes künftig direkt im Ausschuss „Arbeit und Soziales“ mitgestalten, ohne sein bisheriges Engagement für Wissenschaft und Energie einzuschränken. „Ich will ganz besonders in unsere Kommunen hineinhören und ihre Interessen nachdrücklich in Berlin vertreten“, so seine Kernaussage. Dass die SPD-Fraktion größer, jünger, weiblicher und lebendiger geworden ist, bezeichnete er als große Chance, auch als Koalitions-Regierungspartei eigene Akzente zu setzen. Hier sprach er besonders die Themenbereiche Rente, Gesundheit und Pflege an. Kritische Nachfragen zum Spielraum eines Abgeordneten, lösten eine engagierte Diskussion über den Berliner Politikbetrieb aus.

Ich will Bürgermeister aller Dorstener sein

Michael Baune, Vorsitzender der Dorstener SPD stellte eingangs seiner Ausführungen fest, dass seit einigen Monaten ein erkennbarer Ruck durch die Dorstener SPD gegangen sei. Sie will nicht nur Mitverantwortung tragen, sondern künftig ihre schon auf mehreren kommunalen Gebieten bewiesene Meinungsführerschaft in einen Wahlsieg bei der Kommunalwahl verwandeln. „Das war für mich ausschlaggebend, für das Amt des Bürgermeisters bereitzustehen“.

Michael Baune versprühte fast greifbar Optimismus und Selbstbewusstsein, ohne auch nur annähernd überheblich zu klingen. „Ich habe großen Respekt vor diesem Amt, bringe aber die entscheidende Voraussetzung mit. Ich bin durch meine berufliche Tätigkeit und Erfahrung in der Lage, vom ersten Tag an, einer großen Verwaltung wie der Dorstener, nicht nur vorzustehen, sondern sie auch personell und fachlich zu führen“. In der Aussprache erklärte er auf Nachfrage ausdrücklich, kein Bürgermeister einer Partei sein zu wollen, sondern ein Teamplayer nach innen und außen.

Rhader SPD bietet Fahrgemeinschaften am 18. Januar an

Am kommenden Samstag, 18. Januar, tritt die Dorstener SPD um 10.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Petrinum zusammen, um im Rahmen eines öffentlichen Parteitages, Michael Baune zum offiziellen Bürgermeisterkandidaten zu wählen. Hans-Willi Niemeyer rief alle Parteimitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, an der Veranstaltung teilzunehmen. Fahrgemeinschaften werden am 18.1. zwschen 9.45 und 10 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthauses Pierick gebildet.