Bürgerforum Rhade
Rhade - Das WIR entscheidet!

Einladung zur 15. Versammlung des Bürgerforums Rhade

-- Update 20.03.2022 --

Aktuelle inhaltliche Diskussionen und die immer noch angespannte Covid-Lage veranlassen uns zu folgenden Ergänzungen:

In einem zusätzlichen TOP werden wir uns mit dem seit längerem heftig diskutierten „Einzelhandelskonzept Dorstener Norden“ beschäftigen. Nach einem inhaltlichen Input von städtischer Seite wird es eine Stellungnahme unserer AG Dorfentwicklung hierzu geben. Die doch sehr unterschiedlichen Punkte der städtischen Sicht und unserer Seite werden sicherlich deutlich werden.

Die Veranstaltung findet coronabedingt nach den Regeln von 3G statt. Zusätzlich besteht Maskenpflicht zum Schutz aller Teilnehmer, auch auf den Sitzplätzen.

Erstmalig wird unser BFR als s.g. Hybridmeeting angeboten.
Zur Online-Teilnahme ist eine vorherige Registrierung erforderlich: Registrierung / Anmeldung
Mittels E-Mail wird anschließend ein Link zugesandt, der die aktive Teilnahme am Meeting ermöglicht. 

 

Wir laden Sie herzlich ein, am Montag, 28. März 2022, diesmal bereits ab 19:00 Uhr, an der nächsten Versammlung des Bürgerforums Rhade (BFR) im CMH teilzunehmen.

Wie bereits im letzten November geplant  - und dann leider mal wieder wegen Covid abgesagt - wollen wir das bereits auf „Rhade.de“ online gestellte Dorfentwicklungskonzept zur Diskussion stellen.

Umfangreich sind Meinungen, Erfahrungswissen und Wünsche der Rhader Bürgerinnen und Bürger eingeflossen und haben dieses Konzept erst möglich gemacht. Darauf aufbauend haben Expertise und Fleiß unserer Mitglieder im AK Dorfentwicklung Rhade – in vorbildlicher Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der Stadt und des Projektbüros Frauns -  dafür gesorgt, diesen Rahmen für die zukünftige Entwicklung von Rhade zu schaffen.

Wesentliche Eckpunkte werden im kommenden Forum durch Frau Frauns vorgestellt. Dann wird noch einmal Gelegenheit sein, zu fragen, zu diskutieren und ggfs. auch weitere Hinweise zu geben sowie vielleicht erste Pläne für die nächsten Schritte zu schmieden. Unser Ziel des Tages sollte sein, das Konzept dem Rat der Stadt Dorsten mit einem positiven Beschluss der Versammlung zur Verabschiedung vorzulegen.

Vertreter unserer Arbeitsgruppe Dorfentwicklung werden von den Ergebnissen ihrer Arbeit berichten und einen Ausblick auf die nächsten Monate geben.

Dann berichten wir erneut zum Stand der Gespräche mit Verantwortlichen der Stadt zu unseren Ideen für verbesserte Kultur- und Weiterbildungsangebote für Rhade und der aktuellen Sicht der Stadt zu diesem Thema.

Das Forum wird über 1 Antrag zur Unterstützung aus Mitteln des städtischen Bürgerbudgets entscheiden. Der SSV Rhade möchte einen Defibrillator anschaffen, der neben allen im Bereich Dahlenkamp ansässigen Vereinen auch deren Besucher und den Spaziergängern rund um die Anlage Notfallhilfe sein kann.

Die aktuellen coronabedingten Auflagen sind zu beachten.