Bürgerforum Rhade
Rhade - Das WIR entscheidet!

Ergebnis der 2. Bürgerbeteiligung

- Update -

Die Veranstaltung vom 19.02.2024 begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den technischen Beigeordneten der Stadt Dorsten, Herrn Holger Lohse. Anschließend übernahm Frau Lintel vom Büro "scape Landschaftsarchitekten" das Mikrofon, um den nach der 1. Bürgerbeteiligung erarbeiteten Stand für den Dorfkern vorzustellen. 

Der Fokus wurde für die Bürgerbeteiligung auf drei Bereiche gelegt: der gesamte Straßenraum, der Dorfkern und dem Dorfplatz.

  • Der gesamte Straßenraum umfasst die Debbingstraße, die Schützenstraße, die Urbanusstiege, den Urbanusring, den Schlattweg, den Schwester-Urbania-Weg und die Lembecker Straße (von Debbingstr. bis Erler Straße).
  • Der Dorfkern wurde vom Büro scape rund um die Kirche definiert (ein Teil der Debbingstraße und der Schützenstraße, die Urbanusstiege, den Urbanusring und den Schlattweg)
  • Beim Dorfplatz ging es um den Urbanusring im Bereich der Kirche und den südlich davon gelegenen Teil, der heute im Wesentlichen als Parkplatz dient. Hier wurden 3 Gestaltungsvarianten zur Abstimmung präsentiert.

Die ca. 80 Rhader und Rhaderinnen hatten die Gelegenheit, die vorgestellten Konzepte an 3 Stelltafeln intensiv zu diskutieren. Es gab die Gelegenheit, positive Aspekte als auch Bedenken und Kritikpunte für die weitere Arbeit von scape zu notieren.

Besonders positiv wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgenommen, dass im vorgestellten Konzept viele Bäume und Sitzgelegenheiten für den Dorfkern vorgesehen sind. Die Idee, vorhandene Grünflächen zu integrieren, stieß auf breite Zustimmung.

Das Büro "scape Landschaftsarchitekten" nahm alle Anregungen und Rückmeldungen auf und versprach, diese sorgfältig auszuwerten. Die 2. Bürgerbeteiligung markiert nicht das Ende des Prozesses, sondern stellt vielmehr einen wichtigen Zwischenschritt dar. Im Mai 2024 ist eine weitere Veranstaltung geplant, bei der die weiter überarbeiteten Konzepte präsentiert und erneut mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden sollen.

Die rege Teilnahme und die konstruktiven Diskussionen zeigen das große Interesse und Engagement der Rhader Bevölkerung an der Gestaltung ihres Dorfkerns. Die Bürgerbeteiligung trägt dazu bei, die unterschiedlichen Perspektiven zu berücksichtigen und gemeinsam eine nachhaltige und lebenswerte Entwicklung für Rhade zu gestalten.

Geschlossen wurde die Veranstaltung vom technischen Beigeordneten der Stadt Dorsten. Herr Lohse bedankte sich bei scape für die bisherige Arbeit und vor allem auch bei den engagierten Teilnehmer/innen aus Rhade.
Der Terminplan sieht vor, dass nach Abschluss der Arbeiten von scape im Sommer 2024 Fördermittelanträge für die Umsetzung gestellt werden. Nach positivem Bescheid ist die Ausschreibung der Feinplanung für Anfang 2025 geplant, so dass bei positivem Verlauf die Ausschreibung, Vergabe und der Start der ersten Baumaßnahmen Ende 2025 möglich sind.