Bürgerforum Rhade
Rhade - Das WIR entscheidet!

Rhade setzt ein klares Zeichen für Menschenwürde, Demokratie und Respekt

Liebe Rhader Bürgerinnen und Bürger,
unsere liberalen, demokratischen Strukturen sind in Gefahr, ausgehebelt zu werden.
Vor 5 Jahren wurde auf Initiative des Bürgermeisters der Dorstener Stadt-Dialog gestartet.
Eine Initiative, vom Stadtrat einstimmig unterstützt, die die Bürgerinnen und Bürger motivieren will, sich zu unseren demokratischen Werten unmissverständlich zu bekennen.
In Dorsten hat u. a. das „Bündnis gegen Rechts“ den Faden aufgegriffen, und wirbt mit vielerlei Aktivitäten, wachsam zu sein, um Gegnern der Demokratie argumentativ Paroli bieten zu können.
Die Demonstration mit 5000 Teilnehmern auf dem Dorstener Marktplatz war ein erfolgreicher Auftakt.
Inzwischen hat auch die Deutsche Bischofskonferenz einstimmig vor den Feinden unserer Verfassung gewarnt.
Inzwischen hat auch die NRW-Schulministerin Dorothee Feller, Lehrer und Schüler aufgerufen, sich an öffentlichen Demonstrationen zu beteiligen.

Nun gilt es, auf allen Ebenen unserer 11 Dorstener Stadtteile daran anzuknüpfen.
Meine Anregung lautet, auch in Rhade unseren Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit vor Ort zu bieten, ein klares Zeichen für Demokratie und gegen Ausgrenzung zu setzen.

  • Wie wäre es, wenn dazu, z. B. an einem Sonntag gegen 11 Uhr, alle Einwohner unseres Stadtteils aufgerufen würden, vor dem Carola-Martius-Haus für unsere freiheitliche Grundordnung zu demonstrieren?
  • Wie wäre es, wenn z. B. der Bürgermeister (oder eine andere Persönlichkeit) eine kurze Rede hielt?
  • Wie wäre es, wenn alle Teilnehmer anschließend die Möglichkeit haben, per Unterschrift die 10 Inhalte der Dorstener Stadt-Dialog-Erklärung zu unterzeichnen?
  • Wie wäre es, wenn wir Rhaderinnen und Rhader ein eigenes gesellschaftspolitisches Zeichen pro Demokratie und Grundgesetz setzen?

Ich habe beim letzten Bürgerforum angeboten, bei der Vorbereitung mitzuhelfen.
Das Orga-Team des Bürgerforums hat sich positiv positioniert und angeboten, meine Anregung auf diesem Weg weiterzuleiten. Danke.
Um die Idee umzusetzen, bitte ich um Mitteilung, wer für einen ersten Gedankenaustausch Ende März zur Verfügung stehen würde.
Ich „werfe nur den ersten Stein ins Wasser“ und hoffe, dass die Wellen alle Leser diese Anregung erreichen, um dann „mitzuschwimmen“.
Nun warte ich gespannt und hoffnungsvoll, wer bereit ist, bei dieser einmaligen Aktion mitzumachen.

Wer hat Interesse hier mitzumachen oder ggf. sogar mit zu helfen/ zu organisieren?
Aktuell möchten wir unter den Mailadressen

buergerforumrhade(at)gmail.DIES-ENTFERNEN.com oder
dirk.hartwich(at)t-online.DIES-ENTFERNEN.de 

diese Interessenten bündeln.

Wer mitmachen will, gibt bitte nach Möglichkeit bei der Interessen Mail seine Mobilfunkdaten mit an. 

Nachsatz: Es handelt sich bei dieser Anregung um eine gesellschaftschaftspolitische, keine parteipolitische Aktivität.