Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Foto: Guido Hegamann
Foto: Guido Hegamann
Foto: Guido Hegamann
Foto: Guido Hegamann
Foto: Guido Hegamann

17. Bürgerforum in Rhade

Am Montag fand das 17. Bürgerforum in Rhade im CMH statt. Etwa 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten die Veranstaltung. Das Bürgerforum dient dazu, dass die Bewohnerinnen und Bewohner aus Rhade die Möglichkeit haben, ihre Anliegen, Fragen und Ideen mit anderen Rhader Bürgerinnen und Bürgern und Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung heranzutragen und mit ihnen zu diskutieren.

Durch das Ausscheiden von drei Personen aus dem Orga-Team wurde am Montag das „neue“ Team, dass sich aus 6 Personen zusammen setzt, vorgestellt. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich für die Organisation und dadurch für alle Rhader.
Insgesamt wurde die Vorstellung des neuen Orga-Teams durch Heribert Triptrap durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bürgerforums zeigten sich zuversichtlich, dass die neuen Mitglieder des Teams das Bürgerforum erfolgreich organisieren und weiterentwickeln werden.

Während des Bürgerforums wurden verschiedene Themen angesprochen und diskutiert.

Ein Thema beim Bürgerforum war der Bericht der Arbeitsgruppe KULTUR. Dabei informierte Ingrid Becker als Sprecher der Arbeitsgruppe, über die bereits in Arbeit befindlichen Punkte und die Herausforderungen, auf die man gestoßen ist.
So wurde berichtet, dass bereits einige Maßnahmen ergriffen wurden, um das kulturelle Angebot in Rhade zu verbessern. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen, auf die der Arbeitskreis gestoßen ist. Ein Problem ist beispielsweise die begrenzte finanzielle Ausstattung für Kulturprojekte. Ein weiteres Hindernis ist die begrenzte Anzahl an Personen, die für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen und dieses Organisieren würden.

Ein weiteres großes Thema ist der Bericht des Arbeitskreises Dorfentwicklung. Simon Limberg aus dem Arbeitskreis referierte über diese Punke:

  • Der Spielplatz an der Bogenstraße
  • Das Nahversorgungszentrum Dorstener Norden
  • Vitalisierung Forks Busch
  • Dorfkern Rhade
  • Umgestaltung der K13

Die Firma Landschafts Architektur Vennemann aus Dorsten stelle sich kurz vor. Die Firma Vennemann wird für uns Rhader ein Konzept für die Vitalisierung des Forks Busches erstellen.
Der Vertreter der Stadtverwaltung in Form von unserem Bürgermeister Tobias Stockhoff standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bürgerforums während der Diskussionen Rede und Antwort und informierten über bereits umgesetzte Maßnahmen sowie geplante Projekte.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war das Bürgerbudget. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten darüber, wie das Bürgerbudget sinnvoll eingesetzt werden kann, um lokale Projekte und Initiativen zu fördern. Leider gibt es zur Zeit für Rhade keinen Antrag um das Bürgerbudget abzurufen.

Gegen 21:30 Uhr wurde die Veranstaltung beendet.

Insgesamt verlief das 17. Bürgerforum in Rhade erfolgreich und konstruktiv. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Anliegen zu äußern und einen Einblick in die Arbeit der Arbeitsgruppen und der Stadtverwaltung zu erhalten.