Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Der afrikanische Hammervogel namens Lea büxte der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen aus und landete in Rhade.

Afrikanischer Hammerkopfvogel „Lea“ büxte der Zoom-Erlebniswelt aus

Einen großen, braunen Vogel entdeckte Johann Tönsen Anfang Januar bei einem Spaziergang am "Kalten Bach". Ein Anruf in Gelsenkirchen klärte nun, um was für ein Tier es sich handelt.

„Das ist unsere Lea“, freut sich Sabine Haas, Biologin in der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Die Anfrage unserer Zeitung beim Gelsenkirchener Zoo klärte die Herkunft des ausgebüxten Vogels. Jetzt hofft der Zoo, das Tier bald wieder zu bekommen.

Lea suchte am 27. Dezember das Weite

Es ist geplant, den Vogel einzufangen. „Lea“ ist ein afrikanischer Hammerkopfvogel und hat am 27. Dezember in Gelsenkirchen das Weite gesucht.

Bis dahin hat der Vogel mit seinem männlichen Partner „Luke“ in der Dschungelhalle der Afrika-Welt gelebt. „Vielleicht hatte sie von ihren Mann genug“, scherzt die Biologin.

In den vergangenen Jahren hatte das Vogelpaar kräftig Nester gebaut, „doch mit dem Eierlegen hat es bisher nicht geklappt“, berichtet Biologin Sabine Haas.