Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Begeisternde Stimmung beim „Neujahrskonzert Best-of“

Wir sind bislang bei jedem Konzert dabei gewesen und die toppen sich immer wieder, so ein Kommentar einer begeisterten Konzertbesucherin. Ein Kommentar bei dem man sich nach so einem Konzert denkt, es ist toll das Publikum so zu begeistern und Musiker dieser Kapelle zu sein!

Um 17.03 Uhr war es endlich  soweit und das Jugendorchester unter der Leitung von Jörg Pelzer betrat die Bühne des Konzertsaales und eröffnete das Neujahrskonzert 2017. Mit einem bunten Medley aus bekannten Kinderfernsehserien mit dem Titel "Hurra Hurra" ging es los. Danach nahmen uns die jungen Musiker mit in die Englischen Proms mit dem Stück "Land of Hope and Glory" bei dem die Musiker vom Rhader Gospelchor Enjoy! gesanglich unterstützt wurden. Klassisch wurde es dann mit dem nächsten Stück, ein Potpourri mit den schönsten Hits von André Rieu und seinem Orchester. Das Publikum dankte es mit tosendem Applaus und den ersten Standing Ovations. Klar das da dann eine Zugabe fällig war. Mit "Circus Renz" und einem beeindruckenden Xylophon-Solo von Thomas Hämmerling legte das Jugendorchester nochmal eine Schüppe drauf. 

Nach einer kurzen Umbaupause war es dann auch für das Hauptorchester soweit. Mit dem Eröffnungsstück "Where eagles soar" begannen die Musiker unter der Leitung von Christoph Weigel ihr diesjähriges Konzertprogramm. Ein besonderes, wie Moderatorin Claudia Soggeberg erklärte, denn es war ein "10-Jahre Best of Neujahrskonzert". Die beliebtesten Titel der Musiker aus den vergangenen 10 Auflagen des Konzertes standen in diesem Jahr auf dem Programm. Weiter ging es mit dem Konzertmarsch "Arsenal" und mit einer Fahrt in der Eisenbahn durch den Wilden Westen mit Oregon. Der "Abschied der Slawinen" stand als nächstes auf dem Programm, aber sollte kein Abschied für die Musiker werden, sondern es folgte die beliebteste Polka der Musiker "Von Freund zu Freund". Weiter ging es dann mit Musical-Medley "Phantom der Oper" und im Anschluss daran zeigte uns Ingo Hinzmann wie man Frank Sinatras Welthit "My Way" auf der Posaune interpretiert, was das Publikum mit lautem, langanhaltenden Applaus zu würdigen wusste. Im Anschluss daran, ging es mit dem Piratenschiff auf die stürmische See mit den Filmhit "Pirates of the Caribbean" aus dem Film Fluch der Karibik. "I dreamed a Dream" stand als nächstes im Programmheft und zeigte mit einer beeindruckenden Gesangsdarbietung von Alina Baukholt, dass die Schützenkapelle Rhade auch ohne Instrumente zu begeistern weiß. Mit einem Medley von Herbert Grönemeyers größten Hits stand dann ein Stück aus dem Bereich Rock & Pop auf dem Programm. Zum Abschluss gab es dann aber doch noch ein Stück, was noch nie auf dem Neujahrskonzert gespielt wurde. Mit "All you need is Love" verabschiedeten sich die Musiker von einem tollen Publikum, welches die Musiker aber mit Standing Ovations und Zugabe-, Zugabe-Rufen nicht so ohne weiteres von der Bühne ließ. So reihten sich nun die Musiker des Jugendorchesters dazu und gemeinsam wurde wie es für ein Neujahrskonzert üblich ist, der traditionelle "Radetzky-Marsch" gespielt. Das Publikum ließ die Musiker aber immer noch nicht von der Bühne und so gab es mit "Auld Lang Syne" ein letztes Highlight des diesjährigen Konzertes, was auch noch einmal von Gospelchor Enjoy! gesanglich unterstützt wurde.