Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Benefizkonzert geplant

Musiklehrer aus Rhade bangt um Verwandte in Japan
RHADE Die unvorstellbaren Bilder von der Erdbeben-Katastrophe in seinem Heimatland lassen Musiklehrer Tatsuzo Tajima nicht los. Täglich bangt der Rhader um seine Familie, seine Bekannten. Und er will helfen - mit einem Benefizkonzert zugunsten der Opfer.

Als Tatsuzo Tajima die Nachricht vom Erdbeben in Japan hörte, griff er sofort zum Handy und rief seine jüngste Schwester in Tokio an. Drei Stunden dauerte es, bis sie sich meldete, die Verbindungen sind völlig überlastet.

Zum Glück ist der Schwester nichts passiert. Auch den beiden älteren Schwestern im 600 Kilometer entfernten Owase, einem Fischerdorf im Südwesten Japans, geht es gut. Sie wollen die Verwandten aus Tokio aufnehmen, falls es tatsächlich zum GAU kommt, zum größten anzunehmenden Unfall im havarierten Atomkraftwerk Fukushima.

Lebenszeichen nach einer Woche

Tatsuzo Tajima ist von den unvorstellbaren Bildern der Katastrophe aufgewühlt, auch wenn er äußerlich ruhig bleibt. Das Leid der Menschen in seinem Heimatland lässt den Rhader nicht los. Erst eine Woche nach dem schlimmsten Erdbeben in der Geschichte Japans, kam ein Lebenszeichen von Bekannten aus der Erdbebenregion. Sie sind in Sicherheit.
Tajima lebt seit 36 Jahren in Deutschland. Als Gesangslehrer an der Musikschule Marl feierte er große Erfolge. Viele seiner Schüler qualifizierten sich für die Landeswettbewerbe von "Jugend musiziert", Stefan Arnold wurde sogar Bundessieger. Von seinen Schülern hat Vorruheständler Tatsuzo Tajima viel Solidarität und Zuspruch erfahren. Sie erkundigen sich, wie es seinen Verwandten geht, sagen spontan ihre Teilnahme beim Benefizkonzert für die Opfer des Erdbebens und Tsunamis in Japan zu.

Sänger und Instrumentalisten

Am Sonntag, 10. April, um 15 Uhr soll es in der Kirche St. Josef (Wiesenstraße 14) in Marl aufgeführt werden. Deutsche und japanische Instrumental- und Gesangssolisten werden mitwirken. Marls Bürgermeister Werner Arndt wolle die Schirmherrschaft übernehmen.
Die Spenden sollen über das Konto des Lions-Fördervereins an die Erdbebenhilfe in Japan gehen. Im Mai will Tatsuzo Tajima selbst ins Erdbebengebiet fliegen und die Menschen dort unterstützen - auch mit der ermutigenden Wirkung der Musik.

Geld-Spenden auf das Konto des Lions-Förderverein Marl, Konto 918 855 600 bei der Volksbank Marl/Recklinghausen, BLZ 426 610 08, Stichwort "Erdbebenhilfe Japan".