Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Christoph Koop

Christoph Kopp: Neuer Vorsitzender der Rhader SPD

„Volles Haus“ bei Niemeyers Staffelstab-Übergabe

Das hätte sich Hans-Willi Niemeyer nicht träumen lassen. 30 Besucher, darunter 23 stimmberechtigte wollten dabei sein, um zu danken und neue personelle Weichen der Ortsvereinsarbeit zu stellen. Bevor die Wahl unter Leitung von Swen Coralic (SPD-Wulfen) eingeläutet wurde, erinnerten Jürgen Heinisch und Dirk Hartwich in Wort und Bild an die vielen Aktivitäten, die die Rhader SPD in der seit 2002 andauernden Vorsitzenden-Zeit von Hans-Willi Niemeyer „auf die Beine gestellt“ hat. Zusätzlich wirkte er noch 5 Jahre parallel als „Chef“ des  SPD-Stadtverbandes Dorsten. Und die Bilanz war beeindruckend. Lang anhaltender Beifall zeigte, dass sein Engagement gewürdigt wurde. Es sind zwar große Schuhe, in die sein anschließend einstimmig gewählter Wunschnachfolger Christoph Kopp schlüpfen muss, „aber der Vertrauensbeweis wird mir helfen, die Aufgabe gemeinsam mit allen Mitgliedern unseres Ortsvereins zu bewältigen“.

Beeindruckt von der Rhader Atmosphäre zeigte sich auch Jennifer Schug, designierte SPD-Stadtverbandsvorsitzende, die sich den Ortsvereinsmitgliedern persönlich und überzeugend vorstellte. Nur 3 Tage später, nämlich am Samstag, wünscht sie sich auch so einen einmütigen Vertrauensbeweis der Delegierten aus den 8 Dorstener SPD-Ortsvereinen. Alle Redner in der Aussprache wünschten ihr nicht nur Erfolg, sondern sagten auch die volle Unterstützung für die interessante und schwierige ehrenamtliche Parteiarbeit im neuen geplanten Team zu. Als Überraschungsgast erschien dann noch Hans-Peter Müller, MdL, um sich bei Hans-Willi Niemeyer für die gute Zusammenarbeit mit einem Geschenk zu bedanken.