David Pfeffer konnte sein Glück kaum fassen: Der gebürtige Rhader ist der Gewinner von "X-Factor". Am Dienstagabend setzte sich "Sergeant Pepper" beim Finale der Vox-Casting-Show gegen Raffaela Wais durch. "I'm Here" heißt sein Gewinner-Song.
Und "I'm Here" präsentierte der Polizeibeamte, der bereits seit einiger Zeit in Duisburg lebt, in der Live-Show mit seiner eigenen Band "Impaticula" und mit Mentor Till Brönner am Piano. Auch im Duett mit Ex-Spice-Girl Mel C. begeisterte David Pfeffer in der ersten Runde des Finales.
Zu wenig Anrufe für "Nica & Joe"
Der erste Act jedoch, der am Dienstagabend die wenigsten Anrufe der Zuschauer erhielt, war "Nica & Joe". Das Pop-Klassik-Duo aus Köln und Bergisch-Gladbach kam bei den Vox-Zuschauern offensichtlich nicht so gut an. Auch Mentorin Sarah Connor konnte man die Enttäuschung ansehen. Dann kämpften die beiden verbliebenen Kandidaten Raffaela Wais und David Pfeffer um die Gunst der Fernsehzuschauer.
Die Berlinerin Raffaela Wais sang in der dritten Runde der Live-Show "Empire State of Mine" von Alicia Keys. David Pfeffer performte Hoobastanks "The Reason" - im gewohnten Pfeffer-Style: ein Hocker, eine Gitarre, aber diesmal auch mit einem leichten Zittern in der Stimme. Kein Wunder, kurz vor dem erhofften Gewinn des X-Factor-Titels. 60,5 Prozent der Zuschauer-Stimmen konnte David Pfeffer im Finale ergattern.
Kein Interesse an Public Viewing
David Pfeffers Eltern und seine Schwester Valerie hatten am Dienstagabend natürlich im Kölner Coloneum live mitgefiebert. Im Dorstener Treffpunkt Altstadt, wo David Pfeffer nebst Band noch im vergangenen März aufgetreten war, feierten nur wenige "Sergeant Pepper"-Fans den Sieg des Polizeibeamten beim Public Viewing.
Eine überschaubare Fan-Gruppe von fünf Personen versammelte sich in einer Ecke des ansonsten leeren Saales und fieberte drei Stunden lang mit David. „Viele Fans sind einfach noch zu jung, um an einer so späten Veranstaltung teilnehmen zu dürfen“, erklärte Christian Joswig, Leiter des Treffpunktes.
Jetzt darf man gespannt sein, ob David Pfeffer sein Versprechen hält, und demnächst einmal wieder ein Konzert in seiner alten Heimat gibt... Ein volles Haus ist garantiert.