Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Foto: Felix Hoffmann

Foto: Felix Hoffmann

Der FC Rhade ist Regionalligist

Wickede/Ruhr. Die U17-Fußballerinnen des FC Rhade werden in der kommenden Saison in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft einsteigen. Das Team von Dennis Kallwitz gewann am Donnerstag beim TuS Wickede/Ruhr mit 3:0 und ist damit in die Regionalliga West aufgestiegen.

Die Nervosität nach dem knappen 1:0 im Hinspiel war schnell verflogen. Nach nur zwölf Minuten erzielte Christina Schimpke das 1:0. Der Rest war eine Fußball-Gala, an deren Ende ein deutlicher 3:0-Erfolg stand. Der Rhader Anhang, der sich mit auf die 100-Kilometer-Tour nach Wickede gemacht hatte, feierte seine Mannschaft. Dennis Kallwitz darf seine Mannschaft mit Stolz an seinen Nachfolger übergeben. Der Trainer sagte nach der Partie: „Diese Mannschaft ist wirklich einzigartig. Was meine Spielerinnen in dieser Saison geleistet haben, ist einfach riesig.“

Der Puls von Kallwitz, der sich ab der kommenden Saison ganz auf die Arbeit mit den Landesliga-Frauen des FC Rhade konzentriert, erreichte nach der Führung schnell seinen Normalwert. Als dann auch noch Marie Hoffjann in der 22. Minute das 2:0 folgen ließ, fiel auch der letzte Druck von der Mannschaft ab. Der TuS Wickede/Ruhr war geschlagen. Jule Tersteggen krönte die Rhader Leistung in der 62. Minute mit dem 3:0.

Damit sind die U17-Mädchen des FC Rhade in die Regionalliga aufgestiegen, in die höchste deutsche Jugendliga. Die besten Teams der zweigleisigen Regionalliga werden am Ende der Saison 2011/12 den Deutschen Meister unter sich ausspielen. „Unsere Gegner werden die besten Fußballerinnen Deutschlands sein. Da wäre es mehr als vermessen, wenn wir jetzt mehr als den Klassenerhalt zum Ziel ausgeben. Aber wir sind mit dabei. Wir gehören zum Topf, aus dem am Ende der Saison der Deutsche Meister gezogen wird“, kommentierte Kallwitz den Aufstieg seiner Mannschaft.