Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Dirk Gertdenken

Eröffnung Spielplatz Bogenstraße in Rhade

Auf dem Spielplatz in Rhade kann ab Mittwoch gespielt werden. Das Herzstück des vielseitigen Spielplatzes ist das neue Baumhaus. Eine kleine Eröffnungsfeier soll nach den Sommerferien folgen.

Im Rahmen des Spielentwicklungskonzeptes der Stadt Dorsten sowie des Dorfentwicklungsprozesses Rhade ist auch der Spielplatz an der Bogenstraße erneuert worden. Nach Erledigung letzter Restarbeiten ist der Spielplatz im Stadtteil Rhade ab dem morgigen Mittwoch (26. Juli) freigegeben.

Das Konzept für den Spielplatz wurde in einer umfangreichen Bürgerbeteiligung entwickelt, an der für den Arbeitskreis Dorfentwicklung federführend Dirk Gertdenken, Johannes Loick und Heribert Triptrap mitgewirkt haben.

Zentrales Element des barrierefrei zugänglichen Spielplatzes ist das neue Baumhaus, das aus naturbelassenem Eichenholz hergestellt ist. Das Baumhaus hat verschiedene Aufstiegsrouten, zudem eine Rutsche und soll zu einem besonderen Anziehungspunkt werden.

Für die noch jüngeren Besucherinnen und Besucher gibt es zudem eine Doppelschaukel mit Kleinkinderschaukelsitz. Auch die Sandfläche ist erneuert und mit einem Spielgerät ausgestattet worden. Als weiteres Element ist ein Zweifachreck in die Rasenfläche integriert worden. Somit ist an der Bogenstraße ein vielseitiger und pädagogisch wertvoller Kinderspielplatz mit ganz eigenem Charakter entstanden.

Die bei der Planung und der Gestaltung des Spielplatzes beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Dorsten wünschen den Kindern ab dem morgigen Mittwoch viel Freude beim Spielen und auch den Eltern und Großeltern viele schöne Stunden dort. Eine kleine Eröffnungsfeier mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertreten der ausführenden Garten- und Landschaftsbaufirma und der Verwaltung soll nach den Sommerferien folgen.