Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Gospelchor Enjoy singt in Rybnik

Auf Einladung aus der polnischen Partnerstadt reist der Gospelchor Enjoy am Wochenende nach Rybnik. Er wird zu Gast sein beim internationalen Gospelfestival „Silesia“, wird an Workshops teilnehmen, sich mit anderen Chören austauschen, Land, Leute und Lieder kennen lernen und ein Galakonzert in der Stadthalle mitgestalten.

Der Kontakt ist entstanden auf Initiative des Rhaders Johann Brzoza, bekannt als Förderer der deutsch-polnischen Freundschaft. Als er vom regelmäßigen Gospelfestival in Rybnik hörte, war ihm sofort klar: Das ist etwas für Enjoy. Er musste nicht lange werben und konnte schnell Begeisterung für die Reise wecken.

Chorleiter Christian Löer: „Überall, wo wir von unseren Reiseplänen berichteten, hörten wir nur positive Stimmen: Toll, da muss man hin.“ Zudem erwartet der Chor die Begegnung mit hochkarätigen Gospelmusikern.

36 Chorleute steigen am Freitag in den Flieger nach Kattowitz. Von dort geht es mit dem Bus nach Krakau zur Stadtbesichtigung, anschließend nach Rybnik. Am Samstag stehen Workshops und Stadtbummel auf dem Programm, abends ein Empfang.

Der Sonntag steht im Licht des Galakonzertes, das seinen Abschluss in den gemeinsamen Songs „On that day“, Jubalee“ und schließlich dem klassischen „Cicha Noc (Stille Nacht)“ in einer deutsch-polnisch-englischen Variante finden wird. Am Montag geht es zurück. „Klar sind wir aufgeregt“, so der Chorleiter. „Aber wir haben gute Songs im Gepäck. Und freuen uns auf die neuen Eindrücke.“