Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Schützenkapelle Rhade Neujahrskonzert 2016

Grandiose Stimmung beim Neujahrskonzert

"Besser geht es nicht!" hörte ich einen Zuhörer zu seinem Begleiter direkt nach dem Konzert sagen. Und da dachte ich mir nur: "Ich bin stolz darauf Musiker in der Kapelle zu sein.". Damit kann man wohl behaupten, dass der Neujahrsfunke übergesprungen ist. Und das war nur der 1. Teil, der 2. Teil folgt morgen.

Das Jugendorchester startete in das 11. Neujahrskonzert mit einem Eröffnungsmarsch und erntete dabei schon ordentlich Beifall. Für die Jugend war dann die größte Herausforderung allerdings das Stück "Preußen Gloria Swing". Das wurde mit einem Schwierigkeitsgrad von 4,5 (5 ist der höchste Wert) vom Musikverlag bewertet und ist damit für das Stammorchester bereits eine große Herausforderung. Sie meisterten es allerdings mit Bravour.

Nach einer kurzen Umbaupause startete dann das Stammorchester mit dem Graf Zeppelin Marsch. Fortgesetzt wurde das Konzert mit einer Overtüre, Filmmusik des Films "Leben des Brian" und Unterhaltungsmusik aus dem Musical West Side Story. Spätestens nach diesem Stück waren die Zuschauer in Stimmung, das merkte man am ausgelassenen Beifall.

Anschließend folgten herausragende Soli von unserem Saxophonisten Jan Westhoff mit dem Stück "Against all Odds" und dem Gesangsstück "The Rose", das Alina Baukholt und Anna Westhoff im Duett präsentierten.

Ein Medley der kalifornischen Band Toto ließ alle Zuschauer im improvisierten Konzertsaal mitwippen, so dass am Ende auch noch ein paar Zugaben erfolgten. Welche - das wird erst am Sonntag Abend verraten. Soviel ist aber sicher, klatschen wird belohnt!

Quelle: www.schuetzenkapelle-rhade.de