Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Kleine Könige helfen Kindern in Hamile

Rhade. Wenn am 8. und 9. Januar wieder die Sternsinger in Rhade unterwegs sind, dann unterstützen sie diesmal den Schulbau in Hamile (Nordghana) in der St. Urbanus-Partnergemeinde Holy Family.

Die Rhader Sternsinger engagieren sich seit vielen Jahren besonders für die Partnergemeinde in Hamile. Auch durch diese Unterstützung konnte dort schon vor einigen Jahren eine Grundschule gebaut werden. Aber auch andere Projekte wie Bau eines Schweinestalles, Unterstützung des Kindergartens, Erstellung von Toiletten für die Schulkinder sowie Versorgung der Kinder mit Schulmaterialien und Sportutensilien konnten die Rhader dank der Hilfe der Sternsinger und der Spenden der Gemeindemitglieder verwirklichen.

Ghanakreis
Partner seit 20 Jahren
Der Ort Hamile besteht aus 20 Dörfern im Umkreis von 15 Kilometern und hat 26 000 Einwohner. Die Partnerschaft mit Rhade besteht seit 20 Jahren. Informationen über das neue Schulprojekt, eine vierjährige Senior High School – vergleichbar dem Gymnasium – gibt es im Internet auf der Seite
www.hamile.rhade.de
oder bei den dort genannten Mitgliedern der Gruppe.

Es gibt in Ghana einen Ausspruch, der lautet: „Der beste Weg aus der Armut ist Bildung“. Dieser Spruch trifft den Nagel auf den Kopf, wissen die Rhader Ghana-Helfer Ohne gute Bildung haben Kinder und Jugendlichen in Afrika keine Chance, aus dem ewigen Kreislauf der Armut herauszukommen und ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Darum hat sich der Rhader Ghanakreis 2009 entschlossen, den Bau einer weiterführenden Schule in Hamile zu fördern. Die Sternsinger sind dabei sehr wichtig. Mit ihren Besuchen in den Haushalten bringen sie nicht nur den Segen Gottes für das neue Jahr, sondern machen auch auf die Not von Kindern in der ganzen Welt aufmerksam. Gemeinde und Urbanuskreis hoffen, dass viele Kinder begeistert mitmachen, damit alle Haushalte in Rhade besucht werden können.

Alle Kinder ab der ersten Grundschulklasse sind eingeladen, bei der Sternsingeraktion in Rhade mitzumachen. Dabei spielt die Konfession der Kinder keine Rolle, da die Hilfe in Ghana auch allen Kindern -- ob Christen, Moslems oder Anhängern von Naturreligionen – zugute kommt. Ein Vortreffen ist am Mittwoch, 5. Januar, 15.30 Uhr, in der Sakristei der Urbanuskirche. Dort gibt es noch Infos und Kinder können sich auch Gewänder für die Aktion leihen. Eltern, die bereit sind, eine Gruppe von Sternsingern am 8. und 9. Januar zu begleiten, können sich im Pfarrbüro melden unter s 02866 / 41 52 oder bei Familie Kaboth unter s 02369 / 209 44 42.