Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Michaelisstift wird für Flüchtlinge Wohn- und Lebensraum

Infoveranstaltung am 25.01.2016 für Lembecker und Rhader Bürger

Im Januar 2016 sollen der Stadt Dorsten zugewiesene Flüchtlinge im Michaelisstift an der Rhader Straße untergebracht werden. Nicht nur dort, sondern auch in Wohnungen in unseren Nachbarschaften leben bereits Flüchtlinge und werden Weitere einziehen. Diese werden überwiegend dauerhaft in Lembeck und Rhade bleiben. Das bedeutet für die Rhader und Lembecker eine neue Herausforderung in der ehrenamtlichen Unterstützung der Menschen, da hierbei das Thema Integration in den Fokus rückt.

Am 25.01.2016 um 19.30 Uhr wird in der St. Urbanus-Kirche in Rhade mit Vertretern der Stadt und der Pfarrei eine Veranstaltung stattfinden, um den Bürgern von Lembeck und Rhade die Möglichkeit zu geben, sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Zum Anderen wird dort über die Erweiterung der bereits bestehenden Flüchtlingshilfe gesprochen, mit dem Ziel, die neuen Mitbürger in beiden Orten zu integrieren.

Um der aktuellen Situation konstruktiv zu begegnen, sind Rhader und Lembecker gleichermaßen herzlich eingeladen, sich zu informieren, ins Gespräch zu kommen oder sich gemeinsam ehrenamtlich einzubringen.