Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Rhade lädt zum Silvesterlauf 6.2

Der Silvesterlauf der Sportfreunde Rhade erlebt in diesem Jahr seine Auflage 6.2. 6.2, nicht 7? Ja, denn im vergangenen Jahr musste der offizielle Lauf, der der sechste gewesen wäre, wegen Schnee und vor allem Eis ausfallen. Zwar machten sich ein paar Unentwegte auf eigene Gefahr dennoch zu einem Lauf auf, doch für die Veranstalter war klar: In der offiziellen Zählung wird das Jahr 2010 nicht berücksichtigt.

Diesmal soll es natürlich klappen und nach dem Ausfall im vergangenen Jahr hoffen die Veranstalter um Sportfreunde-Chef Georg Lammers darauf, dass die Lauffans aus Rhade und Umgebung nach der Zwangspause umso stärker zum Dahlenkamp strömen.

Das Interesse befeuern könnte auch ein Radiobeitrag des Westdeutschen Rundfunks. Am vergangenen Mittwoch tauchte WDR-Reporterin Bettina Papenfuß überraschend beim Lauftreff der Sportfreunde auf und interviewte die Teilnehmer zum Thema Silvesterlauf. Warum man ausgerechnet am Silvestertag noch einmal die Laufschuhe schnüren sollte und was das Besondere am Rhader Silvesterlauf ist, können Radiohörer nun am kommenden Dienstag, 27. Dezember, zwischen 15.05 und 16 Uhr in der Sendung „Lebensart“ auf WDR 5 erfahren.

Die Sportfreunde empfehlen auf jeden Fall eine frühzeitige Anmeldung via Internet. Zusätzlicher Vorteil der Online-Anmeldung: Die auf diese Weise angemeldeten Läufer nehmen an einer Tombola mit vielen wertvollen Preise teil.
 
Angeboten werden wieder Strecken von 5,5 und 11,4 km Länge, ein Schüler- und Bambinilauf sowie ein 7,5-km-Kurs für Walker. Der erste Startschuss fällt um 13.15 Uhr, der Hauptlauf wird um 14 Uhr gestartet.