Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Die Amtszeit von König Franz Dumpe und Königin Beate Brucksteg endet am Montag: Dann wird beim Vogelschießen ein neuer Rhader König ermittelt. Foto: André Elschenbroich

Die Amtszeit von König Franz Dumpe und Königin Beate Brucksteg endet am Montag: Dann wird beim Vogelschießen ein neuer Rhader König ermittelt. Foto: André Elschenbroich

Rhade rüstet sich für drei tolle Tage

Von Samstag bis Montag feiert das Dorf Schützenfest. Auf die erwartete Gluthitze sind die Grünröcke vorbereitet. „Die Jungs sind ja hart im Nehmen“


König Franz Dumpe und Königin Beate Brucksteg zählen schon „wehmütig die letzten Tage ihrer Regentschaft“, sagt Rhades Schützenchef Siegfried Höller: Mit Fest und Vogelschießen von Samstag bis Montag (27. bis 29. Juli) endet ihr Dienst für den mit 1300 Mitgliedern größten Verein des Dorfes unwiderruflich. Und Rhade freut sich auf das wichtigste Fest, dem eine eigene Zeitrechnung gewidmet ist: Hier unterscheiden die Bürger zwischen „vor“ und „nach“ dem Fest.

Start mit dem KinderschützenfestLos geht’s am Samstag zunächst mit dem Kinderschützenfest, das ab 14 Uhr auf dem Fest- und Kirmesplatz an der Straße Zum Vorwerk ausgetragen wird.
Um 17 Uhr künden dann Böllerschüsse vom Start des „großen“ Festes. Es folgen Festhochamt in St. Urbanus (18.30 Uhr), Marsch zum Ehrenmal mit Totenehrung ab Kirchplatz (19.15 Uhr) und Eröffnungsball im Zelt mit der Band Success (20.30 Uhr).
Den Sonntag eröffnen Schützenkapelle und Akkordeon-Spielring mit einem Frühschoppen-Konzert im Zelt (10.30 Uhr). Geehrt werden dabei das Goldkönigspaar Eberhard Jansen und Mechthild Meismann, die Silberregenten Clemens Sichmann und Gisela Heine sowie Mitglieder, die dem Verein seit 50 Jahren angehören: Willi Deiters, Gerd Feldmann, Willi Hinzmann, Josef Hüls und Johannes Tenk. Weiter geht’s mit dem großen Festumzug. Schützen aus dem Bereich Stuvenberg und Kalter Bach werden um 14.30 Uhr an der Gaststätte Stuvenberg abgeholt; Antreten an der Gaststätte Finke ist um 15 Uhr. Dort können auch noch die neuen Schützenmützen und Holzgewehre gekauft werden.
Abends Festball mit der Showband Valentinos. Montag ist traditionell der Tag des Vogelschießens. Antreten am Vereinslokal Nienhaus-Venhoff im Dorf ist um 9 Uhr, von dort geht’s zum Vogelschießen im Forstpark. Die Schützenkapelle Rhade sorgt dabei für Gute-Laune-Musik. Voraussichtlich um 17 Uhr versammeln sich die Schützen bei Finke zur Parade vor den neuen Majestäten. Der Krönungsball it der Showband Valentinos beginnt um 20 Uhr. Respekt haben die Schützen vor dem vorhergesagten Wetter. Bis zu 38 Grad heiß soll es am Wochenende werden. Schriftführer Hendrik Meismann: „Mit dem Festwirt ist schon vereinbart, dass das Zelt geöffnet wird. An der Vogelstange werden wir zusätzlichen Sonnenschutz anbringen. Aber bis Montag soll es sich ja ein bisschen abkühlen, da rechnen wir mit optimalem Wetter. Ansonsten reagieren wir flexibel. Und die Jungs sind ja alle hart im Nehmen . . .“
Ludger Böhne