Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Rhade trifft sich – 800-Jahrfeier kommt näher

Nächste Etappe eingeläutet

Am 26. April zeigten 3 starke Frauen vorbildlich den fast ausschließlich männlichen Teilnehmern der Initiative „Rhade trifft sich“, was mit persönlichem Engagement erreicht werden kann. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber das Grobkonzept eines Feierwochenendes am 24. und 25. Juni im kommenden Jahr steht. Es handelt sich um die Untergruppe des Bürgerforums Rhade, die sich was Großes vorgenommen hat.

Rhade wird im nächsten Jahr 800 Jahre alt, 1217 erstmals urkundlich erwähnt. Klar ist aber auch, dass der Erfolg des geplanten Geburtstagsfestes nur dann eintrifft, wenn sich alle Rhaderinnen und Rhader, die Vereine und Nachbarschaften angesprochen fühlen, mitzumachen, um das WIR zu stärken. Und genau hier muss sich noch etwas bewegen, so die eindringliche Bitte am Dienstag von Christa Dymke, Claudia Boll und Angela Pierick, die sich bereit erklärt haben, die Erstinitiative zu organisieren, was sie mit großem Erfolg bisher getan haben. Am 23. Mai wird die nächste Etappe zum Ziel 2017 eingeläutet. Dann sollen interessierte Bürger und Vereinsvertreter um 19.30 Uhr in der Gaststätte Nienhaus-Vennhoff, verbindlich erklären, mit welchem Programm sie vorhaben, sich zu beteiligen.

Erste Angebote liegen auf dem Tisch, weitere müssen folgen, dann kann es etwas werden - mit der Geburtstagsfeier von Rhadern für Rhade.