Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Schützenkapelle wählt neuen Chef

Andreas Baukholt ist neuer Vorsitzender der Schützenkapelle Rhade. Ingo Hinzmann stellte sich nach 13 Jahren an der Spitze des Vereins aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Hinzmann beglückwünschte seinen Nachfolger zur Wahl. Andreas Baukholt bedankte sich für das Vertrauen und versprach den Musikern, mit vollem Einsatz an die neue Aufgabe heranzugehen. Die weiteren Posten besetzen Hubertus Krampe (2. Vorsitzender), Herbert Soggeberg (Geschäftsführer), Frank Krampe und Sebastian Kloth (Kassierer), Ludger Soggeberg (Kapellmeister), André Hinzmann (Pressewart), Jennifer Mecking (Jugendvertreterin) Leo Soggeberg, Johannes Krampe und Eva-Maria Heine (Beisitzer), Karl-Heinz Juchheim (Gerätewart), Jan Westhoff, Sören Loos und Jannik Hinzmann (Notenwarte).

Im Anschluss standen noch die Berichte über die Jugendarbeit und der Dirigenten auf dem Programm. Bei beiden Berichten war zu erkennen, dass die Schützenkapelle gut aufgestellt ist. Derzeit befinden sich 74 Kinder und Jugendliche sowie zwei Erwachsene in der Musikausbildung. Bei einem einmal jährlich stattfindenden Leistungscheck wird durch die Dirigenten des Jugend- & Hauptorchesters der Fortschritt der Schüler überprüft. Auch mit den Auftritten waren die Dirigenten Jörg Pelzer (Jugendorchester) und Christoph Weigel sehr zufrieden.

Nun wurde noch der Spielplan für das kommende Jahr bekanntgegeben. Die Schützenkapelle wird wieder bei einigen Veranstaltungen in der Umgebung zu sehen sein. Details werden in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben.

Zum Abschluss der Versammlung stand die alljährliche Wahl zum Musiker des Jahres an. Dabei konnte es nach dem Führungswechsel nur einen Kandidaten geben: Gewählt wurde der scheidende Vorsitzende Ingo Hinzmann, der den Verein nicht nur erfolgreich geführt hat, sondern noch vor zwei Wochen beim Neujahrskonzert mit einem Solo („I did it my way“) überzeugen konnte. Frei dem Motto das Beste kommt zum Schluss stand nun noch ein besonderes Dankeschön für den alten Vorsitzenden Ingo Hinzmann auf dem Programm. Mit einer Präsentation wurde noch einmal ein Rückblick auf insgesamt 20 Jahre Vorstandsarbeit gezeigt.