Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Schützenwiese oder Kirchplatz?

Das geplante Festwochenende Mitte des kommenden Jahres (24. und 25. Juni), um den runden Geburtstag der Heimatgemeinde zu feiern, wird inzwischen von vielen Bürgerinnen und Bürger, Vereinen und Initiativen intensiv geplant und vorbereitet. So der Eindruck nach dem 3. offenen Treffen am Montag im der Gastwirtschaft Nienhaus-Venhoff. Claudia Boll, Christa Dymke und Angela Pierick, die engagiert den ersten Stein ins Wasser geworfen haben, könnten eigentlich zufrieden zusehen, wie sich die Wellenkreise langsam aber sicher ausbreiten.
So werden der örtliche Heimatverein und die Rhader Unternehmergemeinschaft die Schirmherrschaft über die Geburtstagsveranstaltung der Gemeinde übernehmen. So gibt es bereits einige verbindliche und attraktive Programmangebote der örtlichen Vereine. “Sich zufrieden zurückzulehnen, geht aber gar nicht“, so die eindeutige Positionierung des Vorbereitungsteams. Nur so ist die unermüdliche Werbung an alle Rhader zu verstehen, sich noch mehr als bisher einzubringen. Und tatsächlich, nach intensiver Diskussion erklärten sich einige Anwesende bereit, ab sofort das so genannte Orga-Team zu verstärken.
Die am Abend intensiv und kontrovers diskutierte Frage, ob die Feier auf dem Schützen- oder dem erweiterten Kirchplatz stattfinden soll, wird sicherlich jetzt vorrangig zu klären sein. Wenn dann aus den bisherigen Angeboten ein erster Entwurf eines möglichen Programmablaufs der Rhader Öffentlichkeit vorgelegt wird, dann bekommt die intensive Planung sicherlich eine notwendige Eigendynamik. Dann erst können sich die „Angela, Christa, Claudia und Co.“ etwas entspannter zurücklehnen. Bereits am 14. Juni trifft sich das Orga-Team im Heimathaus am Mühlenteich, um auf die noch offenen Fragen eine Antwort zu finden. Beim nächsten gemeinsamen Treffen müssen dann aber „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden, um den engen Zeitplan einzuhalten.