Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Sportlicher Jahreabschluss in Rhade

Was machen Fußballer und Feuerwehrleute, Handballer und Triathleten, Basketballer und Sportschützen an Silvester? Sie laufen. Und zwar bei den Sportfreunden Rhade.

Der 7. Rhader Silvesterlauf führte am Dahlenkamp wieder einmal rund 250 Lauffans der unterschiedlichsten Sportarten und Gruppen zusammen. Strecke und Tempo konnten dabei nach Lust und Laune gewählt werden, ohne jeden Leistungsdruck. Das gemeinsame Lauferlebnis und der Spaß sollten im Vordergrund stehen. Doch natürlich trugen auch gute Zeiten zum Genuss des sportlichen Jahresabschlusses bei.

Ruderer am schnellsten

Am schnellsten unterwegs war über die 11,4 km ein Ruderer: Michael Hechler vom RV Dorsten kam nach 41:55 min ins Ziel, gefolgt von Martin Lohbreyer (SV Lembeck, 43:58) und Michael Heßling (TriDucks Dorsten, 44:20).
Bei den Frauen blieben Sylvia Hense vom SV Rhade in 54:38 min und Agnes Vadder vom SV Lembeck in 58:29 min als einzige unter der Ein-Stunden-Marke. Ingar Zielinski verfehlte sie als Dritte in 1:00,04 Std. allerdings nur sehr knapp.

Über 5,5 km war U20-Läufer Christian Vadder vom SV Lembeck in 19:52 min schnellster Läufer vor Moritz Gandoy-Bürger (U18, LG Dorsten, 20:57) und Hubert Meyer (22:29). Schnellste Frau war Karina Sauer (LG Dorsten) in 24:07 min vor Sabine Broders-Arentz vom SV Lembeck (26:04) und Britta Michel (SV Lembeck, 26:56).

Schröder vorn

Bei den Walkern war einmal mehr Edda Schröder in 45:03 min nicht zu schlagen. Bei den Frauen folgten ihr Ruth Schulze-Tenberge vom SV Lembeck in 57:04 min und Walburga Gladen in 57:06 min. Bei den Männern kam Heinz Humbert in 46:11 min als Erster ins Ziel, gefolgt von Adam Adamek (46:24) und Frank Soethe (52:04).

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich beim Schülerlauf über 2,6 km die Nachwuchshandballer des SV Schermbeck. Am Ende hatte Erik Rommerskirchen (U13) in 12:08 min die Nase knapp vor dem zeitgleichen Jonas Ebbing (U13) und Martin Brokamp (U12, 12:10). Schnellstes Mädchen war Leonie Balgar (U11) in 15:36 min.
So weit der Bogen war, den der 7. Rhader Silvesterlauf bei den Sportarten seiner Teilnehmer schlug, so groß war die Spanne auch beim Alter der Teilnehmer. Der älteste war 72, die jüngsten gerade mal fünf Jahre alt.

Launige Interviews

Moderator Lothar Danielowski befragte die Jüngsten bei den launigen Interviews vor dem Bambinilauf nach ihren bisherigen Lauf-Erfahrungen und gab wertvolle Tipps zur Streckenführung. Unter dem Applaus ihrer Eltern, Freunde und der anderen Läufer sorgten die jungen Steppkes dann auf ihrer 600-m-Runde um den Sportplatz für einen stimmungsvollen Auftakt der Veranstaltung und standen den Großen in Sachen Ehrgeiz und Durchhaltewillen in nichts nach.

Und wer weiß, vielleicht laufen einige von ihnen dieses Jahr ja schon beim 5,5-km-Lauf mit, so wie der Achtjährige David Alfes, der zusammen mit Mama Jennifer und Papa Mike nach 34:07 min ins Ziel kam.