Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet

Auf dem Foto: Die Sponsoren und das Vorbereitungsteam der Dorstener Besentage sowie Mitglieder der „Ideenfabrik Stadtsfeld“, die im vergangenen Jahr den Sponsorenpreis gewonnen haben. Foto: Stadt Dorsten

Besentage in Dorsten

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Dorsten und der Verein Sag Ja zu Dorsten möchten die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr herzlich einladen, sich an den Dorstener Besentagen zu beteiligen. Diese finden vom 16. bis 21. März 2020 statt.

Seit vielen Jahren werden die Dorstener Bürger, Schulen und Vereine gebeten, im Rahmen der Besentage zu mehr Sauberkeit in der Stadt beizutragen. Im letzten Jahr beteiligten sich rund 2800 Personen in etwa 100 Gruppen an der Sammelaktion – Teilnehmerrekord. Auch 2020 sollen wiederum viele Bürger angeregt werden, sich im Rahmen der Besentage für ihre Stadt zu engagieren.

Jeder, der sich fit genug fühlt, um in seinem Quartier mal ordentlich aufzuräumen, kann mitmachen. Aufgeräumt wird in allen Stadtteilen. Die Teilnehmer selber legen den Bereich fest, in dem sie sammeln wollen. Und auch den Sammeltag bestimmen sie selber. Den fleißigen Helfern werden für die Aktion Müllsäcke und Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Tobias Stockhoff sagt: „Es ist mehr als bedauerlich, dass es Besentage überhaupt geben muss, dass Bürgerinnen und Bürger für andere den Müll einsammeln müssen. Wir dürfen aber dankbar sein, dass sich so viele Dorstenerinnen und Dorstener an den Besentagen beteiligen und damit ein Zeichen für Umwelt- und Naturschutz sowie für Bürgerengagement setzen. Die große Resonanz spricht dafür, dass es sehr vielen Menschen in unserer Stadt wichtig ist, in einem sauberen Quartier zu wohnen und zu leben. Schon im Vorfeld möchte ich mich bei allen für ihr großartiges Engagement herzlich bedanken.“

Als Dankeschön laden der Entsorgungsbetrieb und der Verein Sag Ja zu Dorsten am 21. März von
13 bis 17 Uhr alle Teilnehmer zur traditionellen Besenparty im Entsorgungsbetrieb ein. Bei einem bunten Nachmittag mit Musik, Kinderspaß, Tombola und Essen und Trinken sollen die Besentage gemütlich ausklingen.

Auch im Jahr 2020 stellen mehrere Dorstener Sponsoren Gelder zur Verfügung, um ein Projekt in einem Stadtteil zu unterstützen. Dieser Sponsorenpreis ist ein Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihren Stadtteil engagieren. Diese zusätzliche Initiative soll über die Besentage hinaus wirken und vielen Menschen Freude bereiten. Die Bürger kennen ihren Stadtteil am besten: Sie sind im Rahmen der Besentage aufgefordert, ein Projekt vorzuschlagen, das in ihrem Quartier gefördert werden soll.

Mit den Sponsorengeldern des Jahres 2019 hat die „Ideenfabrik Stadtsfeld“ einen Teil der Gestaltung des Rossiniplatzes finanziert. Im Rahmen des Pressegesprächs anlässlich der Besentage 2020 stellte Gerhard Jendrzey von der „Ideenfabrik Stadtsfeld“ das Vorzeigeprojekt vor. Die Einweihung des Platzes soll Ende April stattfinden. Der Gewinner des Sponsorenpreises 2020 wird auf der Besenparty am 21. März im Entsorgungsbetrieb bekanntgegeben.

Infos und Anmeldungen: Der EBD bittet alle Interessieren um kurze Anmeldung und Mitteilung, mit wie vielen Personen an welchem Tag in welchem Gebiet Müll eingesammelt werden soll. Anmeldungen sind möglich bis zum 08. März 2019 unter der Rufnummer 02362 / 66 56 05.